gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman 70.3 Pula
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2015, 07:01   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich habe als Teilnehmer das Problem so gesehen, dass eine Richtungsboje nach der zweiten Eckboje so weit abgetrieben ist, dass man sie tatsächlich übersehen konnte. Schließlich sind alle von einem Dreieckskurs ausgegangen und haben nach dem zweiten Eck in Richtung Ziel eine weitere Richtungsboje gesehen. Manche haben die abgetriebene Boje dann im Vorbeischwimmen entdeckt und sich auf den Umweg gemacht, andere nicht. Ich glaube aber nicht, dass absichtlich abgekürzt wurde..
Stefan Müllner, den du vermutlich auch kennst, meinte auf FB (als 34-Minuten-Schwimmer; keine Ahnung, wann innerhalb des rolling starts er begonnen hat) dass die Wendebojen wohl noch korrekt standen und auch groß genug waren, um gefunden zu werden:

Zitat:
Zitat von Stefan Müllner
ich bin auch verwundert; wie so etwas geben kann; sehe aber eher die Schuld bei den Athleten, denn die wendebojen war groß genug
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Jetzt hätte man entweder alle "Dreiecksschwimmer" disqualifizieren können oder alle "Umwegschwimmer" mit deutlich längeren Schwimmzeiten benachteiligen. Sicher eine blöde Situation, in der ich nachvollziehen kann, dass man das Schwimmen annulliert hat. Dass es natürlich grober Pfusch ist, die Bojen nicht ordentlich zu befestigen, ist klar. Für die Schwimmer war es aber dort draußen wirklich recht windig und wellig, sodass die Sicht auch schwierig war.
...
Wieviele Begleitkanus, Begleitboote, Begleitboards waren denn auf dem Schwimmkurs unterwegs? Und was haben die gemacht, als diverse Athleten in die falsche Richtung geschwommen sind?

Da man als Schwimmer ja den Kopf nur knapp über der Oberfläche hat, passiert es bei Meeresschwimmen mit Wellengang oft, dass man entfernte Bojen nur schwierig erkennen kann (Ist wie du weißt auch in Wales die Regel, wenn ich mich an 2011 und 2014 erinnere). Mit genügend Begleitbooten (die eine bessere Übersicht und die man notfalls ja auch fragen kann und die einen dirigieren) ist es aber i.d.R. kein größeres Problem den vorgesehenen Kurs zu finden.
  Mit Zitat antworten