gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie steif muss die Sohle beim Radschuh wirklich sein?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2018, 11:31   #2
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Hallo,

inspiriert von einem Post über steife Radschuhe bzw. deren Sohlen bin ich am Überlegen.

Muss die Sohle wirklich so steif sein wie möglich. Überträgt man dann tatsächlich mehr Kraft auf das Pedal?

Als kleinen Test hab ich mich auf einen Stuhl gesetzt und vor mich eine ganz normale Waage gestellt. So eine mit der man sein Körpergewicht wiegen kann.

Dann habe ich, ohne mich am Stuhl festzuhalten so fest wie möglich mit einem Fuss auf die Waage gedrückt.

Das alles barfuss, mit Turnschuhen, mit Rennradschuhen. Letzteres mit PA (Polyamid) Sohle und mit Carbonsohle.

Bei meinem zweiten Versuch habe ich mich am Stuhl festgehalten und wieder so fest wie möglich mit dem Fuss auf die Waage gedrückt.

Das Ergebniss war in allen Fällen gleich egal ob barfuss, mit Turnschuhen (nike free) Northwaqve Rennradschuhe und Specialized Rennradschuhe. Es war auch egal ob ich die Schuhe gut fest am Fuss hatte oder nur leicht geschnürt.

Ohne Festhalten ca. 30 kg mit Festhalten ca. 45 kg rechter Fuss. Links ca 2 kg weniger.

45 kg entspricht bei eine Kurbellänge von 172,5mm und einer Trittfrequenz von 90 U/min einer Leistung von ca. 230 Watt . Wenn ich mich nicht vertan habe.

Meine persönliche Schlussfolgerung:

Die Kraft wird vom Oberschenkel über das Sprunggelenk und das Fussgewölbe auf den Ballen übertragen. Ob die Schuhsohle besonders steif ist oder nur normal steif spielt keine Rolle.
so kannst du es leider nicht messen, weil du die Dämfung ja einmal zusammendrückst und dann abliest. Da du beim radfahren aber nicht konstant druck aufbaust und den dann hälst, sonder immer wieder neu, macht es einen unterschied um ein teil erstmal benötigt wird, um die Dämpfung bzw. weiche Sohle zusammen zu drücken oder direkt ins Pedal geht.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten