gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Austria 1999 - was war da los?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2010, 22:04   #18
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Also ein Passatwind war das dann aber ganz sicher nicht. Der aendert die Richtung nicht einfach - das ist ja auch der Grund weshalb auf Lanza fast immer Nordostwind ist.

Lanza liegt auch wirklich am noerdlichen Ende der Passatzone. Ich denke da spielt die Jahreszeit dann auch ne Rolle. Im August/September (ITC hat ja nen gewissen Nachlauf) ist der Wind wohl noch strikter auf Nordost geeicht. Oder irre ich mich da?
!
keine Ahnung wie das deutsche Wetteramt die Winde da nennt, aber ich denke, das meine Anzahl an "erlebten Tagen" auf den Kanaren geringfügig höher ist, die Kanarios nennen beide Nordrichtungen Passat. Mir ist klar das es widersinnig ist, aber manchmal macht der Wind ne Runde übers Meer bevor er auf die Kanaren knallt. In dem Fall ist die Richtung und Stärke unbeständiger und das Wetter auch. der grössere Anteil der Windrichtung ist (wie du richtig bemerkt hast) Nord-ost.
Zum Ende vom Sommer nimmt der Wind zu und Ende August / Anfang September ist dann Maximalstärke. Die Surfer haben dann die beiden Weltcups auf Fuerte und Gran Canaria und dann Ende September fällt der Wind dann plötzlich gern mal mehrere Wochen komplett aus oder kommt direkt aus Osten aus der Sahara. Dann bricht gern mal die Stromversorgung zusammen, weil die Windkraftwerke nur auf Minimalleistung fahren.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten