gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtempo laut Ute Mückel Plan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2015, 20:09   #15
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
wenn ich 100m in nahe 100% schwimme, dann brauche ich mindestens 8 minuten um wieder was gescheites machen zu können
Ich habe das überaus große Glück, daß im Verein jemand unser Training derzeit nach swimsmooth steuert. Das Herzstück ist dabei der CSS-Wert, d.h. Critical Swim Speed, also das Schwellentempo, welches über einen Test ermittelt wird.
Es ist also wie beim Lauftraining. Du sollst die Intervalle ja auch nicht mit 100% laufen. Der CSS-Wert bzw. die Vorhersage fällt mit steigender Streckenlänge. Das System ist bei den Vereinsmitgliedern und damit bei mir sehr exakt. Ich konnte mich damit von einer 1:41 auf 100m (Ausgangsbasis im August/September 2014) mich nun auf eine 1:31 verbessern. In den Plänen gibt es sehr häufig Tempovorgaben. Nicht alles immer im CSS, sondern auch gerne mal CSS+8Sekunden. Standard ist aber eine Einheit in der Woche wo CSS geschwommen wird, 3000m-Programm mit bspw 16x100m mit 15s Pause oder das sogenannte Goldilocksprogramm: 2x100m, 1x200m, 2x100m, 1x300m, 2x100m, 1x400m, etc.

Diese Tempovorgabe ist für mich ein Schlüsselerlebnis gewesen. Das fehlt mir bei den Mückelplänen, die sonst aber super sind.

LG
triconer
triconer ist offline   Mit Zitat antworten