gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The return of the IRONMOM
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2017, 14:37   #72
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Habe nicht alles gelesen aber verstehe, dass du kein TT hast. Hast du dann wenigstens Auflieger? Wäre zusammen mit einer nach vorne gekröpften Sattelstütze sehr sinnvoll und nicht so teuer wie ein neues Rad. Nach gelungenes Bikefitting (fast) so gut wie ein TT.

Du fährst sehr gut Rad und läufst weniger gut. Das kann daran liegen, dass du entweder im Wettkampf zu schnell radfährst ("overbike" in Englisch) oder dass du das Laufen einfach nicht so gut kannst. Das ist herauszufinden, denn das bestimmt was du im Training ändern musst.

Zum Thema Wattmesser:
Wenn du Trainieren gehst, solltest du wissen was für Einheit du machen willst, mit welcher Intensität du wie lange Fahren oder Laufen wirst. Da gibt es z. B. der lange langsame Lauf, aber es gibt auch die hochintensive kurze Intervalle.
Es gibt dann geundsätzlich drei Methoden zu bestimmen in welcher Intensität (GA1, GA2 usw) du dich befindest: nach Gefühl, mit Wattmesser oder mit Herzfrequenzmesser.
Also erstens musst du wissen mit welcher Intensität du eine Einheit machen willst. Wenn dir das nicht klar ist, nutzt ein Wattmesser so wenig wie ein Tacho wenn du nicht weisst wie schnell du planst zu fahren.
Und um zu bestimmen welche Watt- oder Herzfrequenzwerte korrellieren mit welchen Intensitäten, musst du diese Korrellation wissen. Sonst fährst du wie mit einem Tacho der 30 angibt aber es ist unklar ob es vielleicht 20 oder 40 ist weil der Tacho nicht kalibriert ist.

Relativ kompliziert. Obwohl ich weit weg von Experte bin ( bin ein bekennender Wattmesserverweigerer) scheint es das Programm Trainerroad zu geben, das das alles kann (also Bestimmen deiner persönlichen Intensitätszonen und auf Basis davon Steuerung des Trainings). Trainerroad kannst du freilich nur fürs Radfahren benutzen umd ich glaube do brauchst einen "Smarttrainer" (Rolle).


longtrousers, vielen Dank für einen weiteren interessanten Beitrag, der mich gerade mal wieder ins Grübeln gebracht hat!!!

... ich befürchte nämlich, dass genau an diesem Punkt der Hase im Pfeffer liegt (... oder in meinem Fall das Kaninchen)

Es fällt mir unheimlich schwer strukturiert zu trainieren.
Bestes Beispiel mein Lauf heute, just bevor Du Deine Zeilen hier gepostet hast. Ich laufe los und warte ersteinmal ab. Wie ist das Gefühl? Wie sind die Beine drauf???
Im Zweifeslfall wäre ich halt nur locker gelaufen, wobei mir dann egal ist, ob "locker" dann eine 5:30 oder 6:40er Pace ist. Ich trainiere eigentlich ausschließlich nach Gefühl. GA1? GA2??? Ich könnte es Dir ehrlich gesagt nicht einmal definieren. GA1: locker, GA2: nicht mehr ganz so locker, GA3: ziemlich zügig oder ist das dann schon WSA
Herzfrequenzbereiche? Ich kenne meine nicht. Bin in diesem Jahr vielleicht 5x mit einem HF-Messer unterwegs gewesen, rein interessehalber, und bin dann halt wieder ohne losgezogen.
Ich trainere nach Gefühl. Wenn locker, dann - s.o. - locker, wenn hart, dann darf es sich auch so anfühlen. Was hilft es mir, wenn mein "Plan" z.B. sagt ich soll bei 180er HF laufen und komme heute da überhaupt nicht hin!? Wie frustrierend und für mich dann leider auch schnell stressverursachend.
Weiterhin scheue ich mich tatsächlich ein wenig mich zum Beispiel mit dem Thema Wattmessung zu beschäftigen... vermutlich wäre es aber sinnvoll... mein neu errungenes Buch liegt seit Vorgestern recht unangetastet im Flur und grinst mich blöde an

Ach ja, ich habe einen Auflieger und meine Sattelstütze!? Musste ich erstmal googeln ist eher so ein bisschen nach vorne geneigt...

Einen Smarttrainer hätte ich...

Zum wirklich guten Laufen bin ich wohl weiterhin einfach zu "kräftig" ich arbeite dran.

Viele Grüße

BunteSocke - grübelnd. Muss sich jetzt erstmal um den Nachwuchs kümmern.
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten