gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schneller auf dem Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2018, 19:29   #7
planar
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für die Antworten,


Zitat:
Hast Du für Dich schon die Frage geklärt, warum Du Dein Rad verändern möchtest?
Damit Du auch zu den 95% der anderen Athleten gehörst, die mit Aufflieger fahren oder hast Du Ambitionen für irgendwelche Platzierungen?
Aus meinem ersten Post
Zitat:
Des weiteren geht darum ökonomischer und damit auch schneller zu fahren.
Es wäre ja von mir heuchlerisch wenn ich sagen würde ich möchte nicht mit dem Strom mitschwimmen. Natürlich hat man Ambitionen und Ziele. Es geht dabei nicht mal um das Rad an sich, sondern das Optimum rauszuholen. Diese 95% haben ja nicht umsonst einen Auflieger.

Zitat:
Abgesehen vom finanziellen Aufwand, macht Dich ein Lenkeraufsatz und eine gekröpfte Sattelstütze sicher schneller. Aber es ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, bis man eine gute Sitzposition gefunden hat und das Radfahren macht nicht mehr auf dieselbe Weise wie vorher Spaß. Der Kopf ist tiefer, man sieht weniger von Natur und Verkehr und das Fahrverhalten vom Rennrad verschlechtert sich i.d.R. deutlich, wenn man so weit nach vorne rutscht und viel Gewicht aufs Vorderrad verlegt.
Sehr guter Einwand und der bringt mich schon zu dem Punkt wo man darüber nachdenkt gleich ein TT Rad zu holen. Dann hätte ich zum Rennrad eine Alternative und müsste nicht immer umbauen. Aber bei zwei geplanten MD in 2019, lohnt sich das? Man kann sich das schönreden und sagen mit dem TT und dem Rennrad ist man sehr flexibel und auch für die Zukunft gewappnet. Wenn es dann nicht weitergeht kann man es immer noch verkaufen.
Den finanziellen Aspekt habe ich erstmal hintenangestellt.

Zitat:
Der Carbonlenker sollte für Auflieger & Aufliegermontage zugelassen sein.

Auf die Schnelle konnte ich nichts dazu finden, Bulls hüllt sich in Schweigen zu Details zu dem Lenker.
Abgesehen davon: ja der Auflieger sollte möglichst wenig aufbauen, damit man weit genug runterkommt. Ggf. ist für eine bessere Position dann aber auch noch ein stärker geneigter Vorbau o.ä. nötig.

Die Sitzposition inkl. Auflieger hat jedenfalls deutlich mehr Potential vermutlich als teure Laufräder. Haben zwar auch einen Effekt, aber je nach aktueller Sitzhaltung ist bei der Position selbst idR viel mehr zu holen, gerade komplett ohne Auflieger.
Ja, ich denke die Sitzposition wäre der erste Faktor um zu optimieren. Der Lenker ist der BullsAero nähere Informationen habe ich auch nicht gefunden. Ich versuch die mal anzuschreiben. Wenn ich den Weg über den Aufsatz gehe, dann merke ich schon das wird ne ganze Menge Arbeit.

Zitat:
(Natürlich musst du die Position dann auch fahren können).
Das ist auch ein Argument, das kann ich nicht mal beantworten weil ich keinen Vergleich habe. Das muss man dann sehen.

Zum FTP Test innerhalb des Zwift Testes 20min mit 263W gefahren 263x0,95=249,85, so nun hatte ich gleichzeitig mein Powermeter mit laufen da waren es dann 252x0,95=239,4 das wäre denke ich auch der reale Wert. In Zwift steht die FTP bei 250W das laß ich auch so.

Bisschen Zeit ist ja noch bis März, wenn ich mal zusammenfasse, immer unter dem Aspekt die Vernunft ist erstmal außen vor.

Dann wäre die beste Lösung sich gleich ein TT Rad zu kaufen

oder das Rennrad mit dem dem Aufsatz zu versehen, dazu sind aber einige Umbauarbeiten und Anpassungen notwendig und man muss oft, je nachdem was man fahren möchte z.b. ein Radrennen neu einstellen. Der Aufsatz wäre die ökonomischste Lösung die auch am meisten Einsparpotential bringt sofern man mit der Sitzposition klarkommt.

Neue Laufradsätze sehen schick aus bringen aber nicht so viel wie der Aufsatz und sind auch kostenintensiv.


Mit TT Rädern habe ich mich noch gar nicht beschäftigt da gibt es bestimmt auch Preisklassen, ich sag mal bis 5000€ sollte es doch schon etwas passables mit elektr. Schaltung und guten Laufradsätzen geben. Oder liege ich da total falsch.
  Mit Zitat antworten