gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2018, 10:38   #48
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Back in business

So, ich melde mich mal aus der Versenkung. Das Projekt Langdistanz ist noch immer aktuell. Und der Thread soll nicht unvollendet bleiben. Ab sofort gibt es wieder häufiger Berichte.

Nach dem Ende der Saison gab es erstmal sehr lange kein Triathlon Training, da sportlich ein anderes Projekt anstand. Also bis Ende Februar abgesehen von ein paar Schwimmeinheiten genau 0 Triathlon Training. Diverse Probleme mit dem Sprunggelenk und dem Oberschenkel waren dabei auch nicht förderlich.

Exakt mit 1. März bin ich dann wieder zu 100% ins Triathlon Geschehen eingestiegen. Der behutsame Wiedereinstieg hat sich als sehr mühsam erwiesen. Die ersten Läufe mit deutlich über 6:00 Schnitt bei 150 Puls waren doch erschreckend. Hätte doch erwartet weniger weit weg zu sein. Auch am Rad war ich meilenweit entfernt. Konnte bei gemeinsamen Ausfahrten kaum einen Anstieg mitgehen. Also alles wieder von 0 hocharbeiten.

So habe ich also langsam und behutsam versucht wieder in Form zu kommen. Den März also genutzt um wieder in Fahrt zu kommen und an das Training zu gewöhnen. Die Wochen verliefen und ich konnte alles laut Trainingsplan umsetzen. Mit der Zeit ging es auch immer besser und besser.

Nachdem ich heuer als Ziel habe von den unteren Distanzen schnell zu werden - für meine Verhältnisse - wurde im April dann die Schlagzahl erhöht. Kurze Intervalle (200er, 400er) sollten hier Erfolg bringen. Aber alles mit Vorsicht um keine Verletzungen etc. davonzutragen. Die richtige Mischung zu finden war das Ziel, was auch sehr gut gelang und es fühlte sich alles immer besser und besser an.

Also stand am 7. April nach 1 Monat Training der erste Formcheck am Programm. Ein 10km Lauf stand an. Die Ungewissheit, was nach so kurzer Zeit Training möglich ist war groß.
Fazit: 4:25er Pace auf 10km
Damit war ich sehr zufrieden und die Richtung für die beginnende Triathlon Saison Anfang Mai stimmte mich zuversichtlich. Der restliche April verlief auch wie gewünscht ohne auch nur einen Trainingsausfall oder Zwischenfall. Einen Trainingstag am Wörthersee inkl. Abfahren der Ironman Strecke gab es auch. Die tolle Strecke hat auch auf jeden Fall wieder Lust gemacht. Das Ziel bleibt also weiter das gleiche. Ironman Austria, ob schon nächstes Jahr? Ich mach mir da jetzt mal keinen Stress.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten