gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wo taucht es sich am besten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2023, 17:59   #21
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich auch im ersten Moment gedacht. Aber die Reynolds-Zahl ist bei der Länge und in Wasser gar nicht sooo schlecht.
Ich schätze jetzt mal so rein aus dem Ärmel heraus das man einen halben Meter theoretisch merken kann. (Faustformel IIRC halbe Flächentiefe, ein bisschen ziehen wir ab wegen der Beweung und ein bisschen wegen einer nicht laminaren Strömung)

Praktisch glaube ich das eher andere Parameter eine größere Rolle spielen.
Wobei man beim K1 Grundeffekte schon bei 1m merkt. Der ist aber schneller, länger und laminarer als der Athlet.
In der Realität glaube ich, dass z.B. die Kopfposition einen deutlich größeren Unterschied macht. Viele schauen beim Tauchen nicht nach unten, sondern nach vorne und erzeugen damit eine Wasserlage, durch die sie immer wieder nach oben treiben. Gerade bei Anfänger ein häufiges Problem. Wenn man ihnen sagt, dass sie den Kopf runternehmen sollen, können sie mit einem mal doppelt so weit tauchen.

Hier sieht man ganz schön die Wasserlage während des Tauchens. Schön sieht man die nach vorne abfallende Wasserlage, vermutlich, um den Auftrieb auszugleichen.


Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Yup, wie ich sinngemäß ja auch schon schrob.
ja, sorry, habe nicht alles im Detail gelesen

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Bis ca. 1,5 ... 2m Wassertiefe kann ich mich nicht auf den Beckenbden setzen, ohne mich zu bewegen, weil mich die Luft in den Lungen langsam wieder aufsteigen lässt.

Bei über drei Metern Wassertiefe im Sprungbecken geht das bei mir problemlos. Anscheinend, weil der Waserdruck die Luft in der Lunge komprimiert hat. Dann kehrt sich der Effekt um, und man muss immer ein wenig nach oben tauchen.
Stimmt, Weiter oben wurde aber auch über den Sauerstoffpartialdruck in der Lunge diskutiert. Ich vermute, dass diese Effekte in den für Streckentauchen relevanten Tiefen keine große Rolle spielen.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten