gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lohnt es sich, die Wim-Hof-Methode auszuprobieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2019, 00:06   #111
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Habe mir mal die Hälfte von diesem Video angeschaut. Finde ich interessant. Interview mit Wim Hof auf deutsch https://www.youtube.com/watch?v=nl7XGTSu4w4
Nachdem Wim Hof angefangen hat zu singen, musste ich dann doch recht schnell abbrechen. Falls er irgendetwas Bahnbrechendes zu vermelden hat, das er noch nicht irgendwo erzählt hat, kannst Du ja darüber berichten.

Ich habe vor kurzem ein aus meiner Sicht sehr interessantes Video gesehen, in dem, was die Atmung angeht, das Gegenteil ("low O₂, high CO₂") der Wim-Hof-Methode ("low O₂, low CO₂") propagiert wird: PATRICK MCKEOWN - BREATHING METHODS - Patrick On Wim Hof's Method | London Real

McKeown lehnt gelegentliche Hyperventilation nicht ab, aber er sieht den möglichen Vorteil darin, dass diese durch den Entzug von CO₂ dem Körper eine Notsituation vorgaukelt, was einen Einfluss auf das Immunsystem hat. Eine Anreicherung mit Sauerstoff findet nach seiner Aussage nicht statt. Er ist ein Verfechter der Buteyko-Methode ("konsequente Nasenatmung, Entspannung, Zwerchfellatmung, verminderte Atmung an der Grenze zum Lufthunger und verlängerte Atempausen"). Diese ist umstritten, aber zumindest in Deutschland als Asthmatherapie anerkannt.

Ich habe mich damit beschäftigt, weil ich immer noch dabei bin, mir darüber klar zu werden, was für mich die beste Form der Atmung beim Schwimmen ist und dementsprechend viel herumprobiere. Bislang habe ich noch nichts Besseres gefunden als das, was Dominic Latella von Swim Box empfiehlt. Allerdings halte ich die Luft nicht an, sondern kümmere mich nicht darum, d.h. ich atme auch nicht bewusst aus. Und ich stelle fest, dass druckvolles Ausatmen nur durch die Nase das Einatmen leichter macht, keine Ahnung warum. Es könnte sein, dass dadurch die ausgestoßene Luftmenge - zufällig, aber reproduzierbar - gerade richtig ist.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (19.12.2019 um 00:32 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten