gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pronation messen: "SensoRun"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2018, 08:47   #5
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Hast du mehr Infos zur Auswertung?

Mit z.B. einknicken von x Grad könnte ich noch arbeiten um den Wert mit Hilfe anderer Schuhe/Einlagen gegen 0 zu steuern.
[...]
Normalisiert die App bergauf/-ab bzw. schnell langsam oder wie muss ich mir das vorstellen.
Also meine erste Intension war auch, zB Schuhe und Einlagen damit zu vermessen und die Pronation zu reduzieren. Laut Aussage eines Mitarbeiter der SpoMe ist das aber wohl der falsche Weg. Zum einen funktioniert dein System ja seit Jahrzehnten mit deiner Pronation, eine komplette Reduktion ist daher nicht sinnvoll. Zum anderen ist die Pronation an sich ein wichtiges Element der Federung und Stoßminimierung.
Allerdings ist es natürlich bei Problemen wichtig, daran zu schrauben - ggf ja auch mit Einlagen. Ich habe selber ein paar Einlagen und würde deren Effekt mal gerne quantifizieren - laut dem Einlagenhersteller sind sie natürlich top und machen alles besser! Allerdings laufe ich i.A. ohne Einlagen und mir gehts gut Bin die Einlagen aber noch nicht mit dem Sensor gelaufen - kommt noch

Bisher wertet die App (bzw die Online-Platform) verschiedene Bereiche eines Laufs aus und legt die Kurven dazu zum Vergleich übereinander. Damit lassen sich Unterschiede zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Lauf sehen. Zudem wird natürlich auch der ganze Lauf dargestellt.
Ziel ist natürlich, dass einzelne Bereiche gezielt gewählt und ausgewertet werden können.


Habe gerade mal online auf der offiziellen Seite geschaut, leider sind dort nicht viele Bilder zu finden.
Der Sensor liefert für jeden Schritt 250 Messwerte. Dadurch kann die Pronationsänderung während des Auftretens/Abrollens/Abstoßens erfasst werden. Ebenso die Stärke des Aufpralls.
Ich frage die Entwickler mal, ob ich Screenshots hier einstellen kann Möchte nicht ungefragt Daten aus der Entwicklung posten...

Btw, der Chef von SensoRun ist passionierter Ultraläufer mit 8.44h auf 100km - Ahnung vom Laufen hat er damit
craven ist offline   Mit Zitat antworten