gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gemeinsam mitfiebern: Challenge Roth 2016 live
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2016, 18:17   #311
DerElch
Szenekenner
 
Benutzerbild von DerElch
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Als ich noch meine GPS-Punkte von Hand korrigiert habe, habe ich diesen Fall regelmäßig beobachtet. Meine Garmin-Geräte haben gerne mal abgekürzt, wenn ich einen Kurs mit vielen harten Richtungsänderungen gelaufen bin.
Meiner Meinung nach kann man aber nicht vom aufgezeichneten GPX-Track auf die Messgenauigkeit in Kurven und Ecken schließen. Ein typischer GPS-Empfänger ermittelt die Position in regelmäßigen Zeitabständen, z.B. ein mal pro Sekunde. Für die Track-Aufzeichnung wird aber nicht jeder dieser Punkte gespeichert, sondern es findet meist eine Datenreduktion statt. Erkennt das Gerät, dass du dich auf einer Geraden bewegst, dann lässt es einfach ein paar (unnötige) Punkte dazwischen weg. Auf kurvigen Strecken sollten die Punkte dann wieder enger beieinander liegen. Ich nehme stark an, dass zum "Kilometerzählen" wesentlich mehr Punkte herangezogen werden als im Track gespeichert werden. Verifizieren könnte man das durch einen Vergleich der Daten, denn der gespeicherte Track muss in diesem Fall immer kürzer sein, als die Anzeige auf dem GPS. (Obacht: Wenn man mal versucht, die Entfernung zwischen zwei Track-Punkten auszurechnen wird man aber feststellen, dass dabei Rundungsfehler der trig. Funktionen möglicherweise schon eine entscheidente Rolle spielen)
__________________
Hard to accept, but I'm older than my vintage bike

Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten