gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Besser am Berg -Aber keine Berge vor Ort
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2021, 08:03   #6
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Hi!

In welchen Bergen redest du? Wirklich lang?

Die üblichen Sachen kennst du eh: Watt, vor allem W/kg rauf. Das hilf immer, insbesondere am Berg. Es ist halt ne andere Fahrerei. Die VO2max Serien sollen halt deine FTP steigern. Das Funktioniert, halte ich am Berg(!) aber für falsch. Würde ich nicht machen. Eher viel Grundlage und Sweetspot. 99km is halt echt wenig. Und ggf. niedrigere TF üben wenn möglich. Anyway ...

Locker im Oberkörper, Schultern und Arme und Hände is wichtig finde ich. Auch die Tretetei fühlt sich anders an.

Indoor auf Zwift geht gut. Wenn du magst, leg unter’s VR auch was unter. Wiegetritt im Flachen is was anderes wie am Berg. Achte vor allem darauf, dass die TF ungefähr da liegt, wo sie draußen am Berg auch liegt.

Am Ende des Tages wirst du viel echte Berge fahren müssen. Wird nix helfen.

Kurz nochmal zum Thema Vo2Max. Weil du dem Aspekt etwas verhalten gegenüber stehst.

Ich würde denken, je größer mein Motor (sprich vo2Max) desto höher auch meine Leistung. Und das gilt dann auch fürs Radeln am Berg. Wohlwissend, dass ich den Kraftaspekt - gerade bei längeren Anstiegen - noch berücksichtigen muss.

Mal vereinfacht ausgedrückt. Ein Porsche mit 400 PS fährt einen Alpenpass vom Grundsatz her leichter hoch als ein Fiat Punto mit 50 PS.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten