gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein erstes Canyon? Ein Ultimate...?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2018, 13:25   #15
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Ich denke, wir driften hier zu sehr in eine Di2 v.s. eTap Diskussion ab. Beide Systeme sind einfach der Hammer!
Wesentlich wichtiger finde ich aber die Wahl Felgenbremse v.s. Scheibenbremse und behaupte einfach:
Wenn irgendwann mal ein Vollcarbon-Laufrad verwendet werden soll, dann Scheibenbremse!
Felgenbremse nur, wenn ausschließlich Alu-Bremsflanke zum Einsatz kommt.

Ps: Ich habe schon öfters gelesen, dass die Schalthaptik bei den Di2-STI (mit Handschuhen) fummelig ist, dem kann ich aber folgendes entgegnen:
Die einzelnen Knöpfe lassen sich umprogrammieren, was ich auch getan habe.

Bei mir schalten die größeren (hand-näheren) Knöpfe jeweils das Schaltwerk:
- am rechten STI wird das SW nach rechts (--> höherer Gang)
- am linken STI mit demselben Knopf nach links verschoben (--> niedrigerer Gang).

Die kleineren Knöpfe (weiter von der Hand entfernt) betätigen in gleicher Weise den Umwerfer:
- rechter Knopf verschiebt UM nach rechts (--> höherer Gang)
- linker Knopf verschiebt UM nach links (--> niedrigerer Gang)

Ich halte dies für absolut logisch und idiotensicher.
Zusätzlich habe ich noch die 'Hidden Buttons', die das SW ergonomisch schalten, wenn ich im Wiegetritt klettere.
- "rechts nach rechts" (--> höherer Gang)
- "links nach links" (--> niedrigerer Gang)

Ferner gilt zu beachten, dass bei der Di2 der Umwerfer ohnehin garnicht betätigt werden muss, da eben Synchro-Shift vorhanden ist. Man kann also alle rechten Knöpfe zum Hoch- und alle linken Knöpfe zum Runterschalten benutzen und muss auf den Umwerfer überhaupt keinen Acht geben. Simpler geht es nicht mehr.
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten