gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining für absolute Anfängerin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2017, 23:08   #14
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Tiiiefstapler!
danke

Aber mal ohne Flachs und ohne Zeiten (die dann doch wieder nur irgend jemand in den falschen Hals kriegt, der dann beleidigt ist;-) Ich war in meiner Kindheit/Jugend auf den Bezirksjahrgangsmeister 100m R und später dann auch 200m L abonniert. Und das eine Mal, als ich mitmachen durfte, bin ich bei den niedersächsischen Jahrgangsmeisterschaften immerhin 4. geworden.

Mit dieser "Grundausbildung" liegt man im Triathlon natürlich ganz weit vorne, unter den Blinden ist der Einäugige ja bekanntlich König. Aber im Schwimmen... Unvergessen wie ich z.B. vor ein paar Jahren bei den Norddeutschen in meiner AK über 50 m Delle fünf(!!!) Sekunden von einem ehemaligen DDR-Kaderschwimmer und Europarekordhalter aufgebrummt bekommen habe.

Da wird man dann in der Selbsteinschätzung bescheiden.


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Beim Laufen bin ich gespalten und teile die Meinung in dem von chris verlinkten Beitrag nicht vollends. Kinetisch mag das zutreffen, was er dort schreibt, aber die Kilos kommen ja nicht von ungefähr und imho fehlt einem 'schweren' Körper zunächst mal die komplette Bewegungsökonomie und auch in dem Sinne, dass die Gelenke die Belastung schlicht nicht gewohnt sind.
Da hast Du vollkommen recht, deswegen schrob ich dort ja: "...und dass man wegen des schlechten Trainingszustandes, der i.d.R. mit dem Übergewicht einhergeht, auch nicht gleich auf die 3h Läufe gehen sollte, ist ja hinlänglich bekannt..."

@Tri-Newbie: Wenn man mit dem Laufen bei 0 anfängt, ist es ganz wichtig, die Umfänge langsam zu steigern, um sich keine Verletzung einzufangen.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ausserdem verbrennst du, wenn ich mich richtig an die Bilanz erinnere, beim Schwimmen eh mehr Energie ab als beim Laufen, daher würde ich dort zusammen mit der Ernährung zunächst einen klaren Schwerpunkt setzen.
Hm, da wäre ich vorsichtig.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten