gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1500 m Taktik
Thema: 1500 m Taktik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2022, 14:14   #2
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.925
interessantes Thema

Niklas Kaul schien mir auf seinen 1500m sehr gleichmässig unterwegs, zunächst am Ende des Feldes, dann immer weiter vorne und schließlich mit großem Vorsprung im Ziel. Die anderen sind wohl eher etwas langsamer geworden gegen Ende.

Auf dieser Seite https://results.mun.mev.atos.net/ECM...00-000100-.htm ist zwar die Ausgabe von Zwischenzeiten vorgesehen aber leider nicht gefüllt, so dass ich nicht weiss wie gleichmässig er wirklich unterwegs war.

Allerdings gehts es im Rahmen eines Zehnkampfs natürlich 'nur' um die Zeit und bei den Spezialisten 'nur' um den Platz, was die Taktik sicher stark beinflusst.

Zu Ingebrigtsen: Zunächst am Ende zu laufen ist mMn zum einen gut um sich aus Rangeleien herauszuhalten bis sich das Feld sortiert hat, zum zweiten ist es psychologisch stark seine Überlegenheit zu demonstrieren "ich hab alles im Blick und kann euch sowieso jederzeit einholen oder am Ende absprinten egal was ihr vorher macht". Drittens ist es wohl auch cool, ihm wird ja auch ein gewisser Hang zur Arroganz nachgesagt.

Wenn es bei einem Meeting um eine Rekordprämie ginge würde er sicher anders agieren.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten