gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2018, 17:43   #903
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.972
Schwimmhäute auf Eisenbahnschienen

Heute habe ich 4000 m geübt. Drei Punkte sind mir dabei der Erwähnung wert.

Atmung
Ich habe weiter nach einer geschmeidigen Atemstrategie gesucht. Die besten Erfolge hatte ich mit folgendem: Den Ellenbogen sehr hoch anstellen, die Hand leicht nach innen rotieren, und das Kinn zum Luftholen sehr eng der Schulter folgen lassen (so ähnlich wie in GoSwims Freestyle - Shoulder Breath). Ich bin mir nicht schlüssig warum, aber dadurch ergab sich der Atemzeitpunkt fast automatisch. Ich hatte das Gefühl, dass ich so einen besonders guten, frischen Atemzug bekam. Ansonsten fühlt der sich irgenwie solala an, selbst wenn ich scharf einatme. Ich bleibe weiter dran.

Eisenbahnschienen
Ich bin macoios Eisenbahnschienen heute mit Schwimmhäuten an den Händen geschwommen - die Paddles des armen Mannes. Das hauptsächlich, weil ich die noch rumliegen hatte und endlich mal benutzen wollte aber auch, weil macoio seine Eisenbahnschienen gerne mal mit Paddles schwimmt.



Insgesamt keine Offenbarung. Interessant wurde es, weil ich zum Abschluss dann auch ein paar Bahnen so geschwommen bin, dass ich mit einer Hand eine Faust gemacht habe und die andere mit der Schwimmhaut offen hatte. Es ist ernüchternd, wie mein Arm durchs Wasser rutscht, wenn die Hand geschlossen ist.

Rücken einarmig mit Pull Buoy
Zu guter Letzt habe ich mich am einarmigen Rückenschwimmen mit Pull Buoy versucht. Das war eine Katastrophe. Teilweise lag ich fast quer in der Bahn und musste mich mühsam wieder in Schwimmrichtung zappeln. Ich habe bei den Anwesenden auch das eine oder andere Grinsen bemerkt.

Gegen Ende ging es aber besser. Der Trick war, in der Druckphase mit einer Hüftrotation in die entgegengesetzte Richtung die Körperpositon zu stabilisieren. Auf jeden Fall eine Übung, die für Demut sorgt. Die sollte ich vielleicht mal Mr. 97% aka FlyLive empfehlen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 15:54 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten