gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langdistanz Vorbereitung 2016
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2015, 10:47   #14
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Die Frage nach dem Marathon in der Vorbereitung und wie viel MD vorher richtet sich aus meiner Erfahrung auch nach dem Ziel, was ich in der LD erreichen will.
Ich hatte auch den Plan, dieses Jahr 2 MD, im Herbst ein Solo-Marathon und nächstes Jahr eine LD anzugehen. Durch einen ungeplanten Startplatz hab ich schon dieses Jahr eine LD "dazwischen geschoben". Bei mir war die Zielstellung bei dem MD "Maximalanschlag" und bei der LD nur ins Ziel kommen. Jetzt hab ich die Erfahrung in LD hinter mir und kann mich voll auf die LD 2016 Sub 10 konzentrieren. Werde dazu aber max. eine OD als Vorbereitungswettkampf machen. Dazu kommt noch im April ein Solo-Marathon, um zu prüfen, wie fit ich aus dem Winter gekommen bin. Habe ich dies Jahr auch so gemacht. Da aber nur MD geplant war, bin ich nur einen HM gelaufen. Bei 4 Monaten vor dem Saisonhöhepunkt ist genug Regenerationszeit. Und es hatte bei mir den Motivationsschub ausgelöst, das ich beim HM meine Bestzeit verbessert habe und dies eine Bestätigung des Wintertrainings war. Ich gehe auch wieder davon aus, dass im April 2016 eine neue Marathonbestzeit rauskommt.
Wenn man schon dieses Jahr 2 MD geschafft hat, würde ich schon 2016 eine LD angehen, um herauszufinden, ob das was für einen ist. Dann kann man für 2017 neu planen. Entweder liegt einen das Thema Langdistanz. Oder man bleibt bei OD und MD. Ich hab für mich die Erfahrung gesammelt, dass ich mit längeren Wettkämpfen mehr Spaß habe. Da ist mir selbst eine MD zu kurz.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten