gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anleitung von kompletten Anfängern?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2018, 08:24   #7
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Einer der beiden scheint mir das Pech zu haben, die denkbar schlechtesten Voraussetzungen für das Schwimmen zu haben: Ich habe vielleicht noch nie jemanden gesehen, der so schnell wie ein Stein zu Boden sinkt. Selbst mit Pullbuoye sinken seine Beine so tief ab, dass er quasi nicht mehr von der Stelle kommt. Das führte dazu, dass ich letzte Woche die Übungen, die ich mir vorstellte, mit ihm nicht machen konnte, weil er nicht ansatzweise eine Wasserlage erzeugen kann, die sie ermöglicht hätte. Ein sehr junger Schwimmtrainer oder Übungsleiter aus dem Verein, dessen Bad wir nutzen, wusste spontan auch keinen Rat. Was meint ihr? Wie kann man mit so jemandem anfangen?
Das rasche Absinken könnte damit zusammenhängen, dass er ziemlich verkrampft und ängstlich im Wasser liegt und nur wenig Luft in den Lungen ist.
Ganz zu Anfang ist das nachfolgend beschrieben:
Zitat:
Der Auftrieb (F
A
) hängt ab vom

• spezifischen Gewicht der Flüssigkeit
• spezifischen Gewicht
des eintauchenden Körpers
(Differenz beim Menschen zwisc
hen eingeatmetem und ausgeatmetem
Zustand;
spez. Gewicht = 0,97 - 0,99 eingeatme
t 1,03 - 1,06 ausgeatmet) d.h.
eingeatmet schwebt der menschliche
Körper im Wasser, da die Dichte
geringer als 1 ist
Quelle: http://sport1.uibk.ac.at/lehre/lehrb...neu%20sw .pdf

Zieht man einen Faden relativ schnell durch das Wasser, bewegt er sich näher an der Oberfläche bzw. sinkt weniger tief ein.
Bei einem Schwimmer ist das ähnlich.
D.h. zum Teil ist die Wasserlage von relativ langsamen Schwimmer allein schon aufgrund der geringeren Schwimmgeschwindigkeit schlechter.
Damit schnelleres Schwimmen über kurze Abschnitte möglich ist, könnte es helfen zunächst in einem Nichtschwimmerbecken in der Nähe der Umrandung zu üben.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten