gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2018, 14:53   #2024
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Equilibrium

"Wer mehr investiert, hat mehr zu verlieren,“ sinniert mein Freund Alex. Davon können nicht nur Börsianer und Triathleten ein Lied singen. Wann sind die Dinge oder das eigene Leben schon mal im Gleichgewicht? Nie wirklich. Die perfekte Welle gibt es selten.

Und wenn, dann kannst Du sie nicht reiten, wenn Du Pech hast, und sie schlägt über Dir zusammen und Du freust Dich, wenn Du am Ende ohne äußere Verletzungen davon kommst. Die inneren hast Du nur für Dich selbst: Du hast es nicht geschafft. Was hast Du falsch gemacht? Oder warst Du zur falschen Zeit am falschen Ort? Dass wir heute da sind, wo wir sind – räumlich, beruflich, emotional, was auch immer – ist das Ergebnis zahlloser Entscheidungen, die wir im Laufe unseres Lebens getroffen haben oder eben auch nicht.

Immer, wenn was in seinem Leben schief lief, hat mein alter Freund Sönke immer halb lachend und halb seufzend gemeint: „Sönke denkt, Gott lenkt“. So ist das. Da hilft auch das Lesen schlauer Bücher nicht. Heuristiken, Bias oder Anker – kannst Du alles drüber wissen und ganz viel richtig machen. Und dann klingelt es an einem harmlosen Dienstag Mittag an der Tür und kaum, dass Du die Tür einen klitzekleinen Spalt weit aufgemacht hast und noch nicht mal ein „Hallo“ über die Lippen gebracht hast, haut Dir das Schicksal auf die Zwölf. Kaum, dass Du Dich berappelt hast, denkst Du: „Ach, das Schicksal, das alte Miststück, war ja nicht immer so. Möglicherweise ist es akut über eine Petitesse ein bisschen verärgert oder es hat sich einfach in der Tür geirrt. Soll ja vorkommen.“

Dann stehst Du auf, rückst Dein Krönchen zurecht und machst weiter. Raus musst Du auch. Vorbei die Zeiten, in denen die Männer jagten und die Frauen in der Höhle blieben. Kein Problem für’n Kerl wie mich. Wer schwimmen, Rad fahren und laufen kann, wird auf jeden Fall mit einer Keule umgehen können. Pfeil und Bogen sind weniger von Amor als mehr von den Amazonen bereitgestellt. Hau rein, ist Tango.

Während ich mit der Machete beginne, neue Schneisen zu schlagen, gibt es aber auch Wege, die so alt und verlässlich wie die schönsten Baumalleen in Schleswig-Holstein sind:

Aus dem Off erreicht mich eine WhatsApp. Ein alter Freund hat einen Geschäftstermin in Frankfurt und fragt, ob wir uns wohl auf einen Kaffee treffen wollen. Ich kenne den Mann seit 30 Jahren und wir haben uns nie ganz aus den Augen verloren. Und als ich lese, was er geschrieben hat, bin ich mir sicher, dass das Schicksal ein klein bisschen schlechtes Gewissen hat: „Wenn Du vor mir stehst, wird es wie immer sein, nur, dass ich ein älterer Herr geworden bin."

Leider habe ich keine Zeit für ihn, aber es ist doch ganz nett, dass das Schicksal den ersten Schritt gemacht hat.

PS: Gestern war ich Rad fahren. Hier ein Foto des Boliden:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5768_ K.JPG (91,5 KB, 166x aufgerufen)
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten