gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erstmal nur ankommen :-)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2018, 11:05   #1
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Erstmal nur ankommen :-)

Hallo zusammen,

bin neu hier komme aus der Nähe von Ingolstadt im schönen Bayern und habe mich Anfang Juni zu meinem ersten Triathlon Sprintdistanz (750-20-5) angemeldet.

Die letzten 4 Jahre habe ich hauptsächlich ins Abnehmen und Krafttraining gesteckt, aber habe am Laufband und im Spinning auch schon Kondition aufgebaut. Ich bin es gewöhnt 6-7 Tage die Woche zu Trainieren. Kenne Splittraining und weiß auf meinen Körper zu hören, wenn mal eine kleinere oder keine Einheit nötig ist. Im Sommer habe ich auch öfter mal ~30-60 km Radtouren gemacht. Also vor dem Radfahren habe ich keine Angst :-)

Schwimmen schon eher... ich bin noch ein mieser Kraulschwimmer und werde die 750m wohl eher als Brustschwimmer unterwegs sein. Bei der Anmeldung musste ich angeben, wie lange ich plane im Wasser zu brauchen. Ich bin mir extrem unsicher, wie ich das angeben kann. Im Hallenbad (25m) brauche ich für 750m etwa 22 Minuten (Brustschwimmen mit Tauchzug vom Beckenrand). Die Frage, die ich mir stelle ist, wie lange werde ich im See brauchen? Ich kenne keinen See mit abgesteckter Strecke bzw. zu den aktuellen Temperaturen werde ich auch nicht in einen See steigen :-) Gibt's da irgendwelche Erfahrungswerte?
Habe jetzt einfach mal 35 Minuten angegeben, um nicht zu den "Kampfkraulern" zu kommen - kann es aber noch ändern.

Laufen ist bei mir Übungssache. Habe am Wochenende meinen ersten 9km Lauf absolviert - 1 Stunde. Nicht so schnell wie andere - und ich war auch die Laterne - aber ich bin angekommen und sehe mich auch in der Lage die 5km zu laufen.

Da es mein erster Triathlon ist und ich keine größeren Experimente wagen möchte, wollte ich beim Equipment bei Bewährtem bleiben.
Also Schwimmen - Badeanzug, Radfahren - Trekkingbike, Laufen - meine bisherigen Laufschuhe.

Unterm Badeanzug werde ich meinen Sport-BH tragen müssen. Alternativ gibt es bei Decathlon einen günstigen Triathlonanzug (am Sport-BH käme ich hier aber auch nicht vorbei). Gibt es zu dem irgendwelche Erfahrungswerte?
https://www.decathlon.de/triathlon-a...d_8495308.html
oder als Zweiteiler
https://www.decathlon.de/triathlon-s...d_8495320.html
https://www.decathlon.de/triathlon-o...d_8495317.html

Oder ist es im Juni eigentlich noch zu kalt für nur Badeanzug und ich muss mich doch noch nach nem Neo umschauen? Zeit wäre aktuell noch :-)

Mein Fahrrad hat gerade den Frühjahrscheck hinter sich und wäre bereit! Helm habe ich auch. Fahrradhandschuhe wollte ich mir noch kaufen, da mir manchmal die Hände einschlafen - aber geht auch ohne. Gibt's noch irgendwelche Fallstricke?

Meine Laufschuhe möchte ich erst nach dem Triathlon erneuern, da sie sehr gut passen und die Geleinlage meines Erachtens auch noch gut dämpft.

Beim Training habe ich aktuell eigentlich keine akuten Fragen. Es gibt so viele Resourcen, dass ich mich erstmal dafür entschieden habe einfach nur jeden Tag ein bis zwei Disziplin zu Trainieren + Kraft + immer mal wieder auch Koppeltraining einstreuen, wenn es gerade Zeitlich gut hinhaut.

Aktuell schaut der Plan so aus:
Montag: Schwimmkurs (Technik) - in den Ferien Spinning + Zumba (ein wenig Spaß muss auch noch sein)
Dienstag: Laufen + Bodenarbeit mit Pferd
Mittwoch: Spinning + Schwimmen
Donnerstag: Kraft (Core/Oberkörper/Arme) + Zumba
Freitag: Radfahren (nur bei gutem Wetter) + Bodenarbeit mit Pferd
Samstag: Laufen
Sonntag: Kraft (Ganzkörper) + Schwimmen

Versuche am Wochenende die langen Einheiten zu machen (60-90 Min) - unter der Woche eher mit Steigung- und Tempowechseln zu trainieren. Ohne mich dabei strikt an eine Dauer zu klammern. Das was ins Zeitfenster passt mache ich - alles weitere geht halt nicht. Möchte ja meinen Job und Partner auch noch behalten

Zu meinem Arbeitsplatz (10 Min einfach ) und zu fast allen Einkäufen (exkl. Wasserkästen kaufen) fahre ich auch jetzt schon ganzjährig mit dem Fahrrad. Zum Pferd nur bei gutem Wetter + Zeit (30 km einfach - manchmal nütze ich aber für eine Strecke auch den Zug und fahre somit nur hin oder nur zurück spart ca. 20 km einfach).

Bin eigentlich zuversichtlich das es klappt. Aber vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp für mich !

Danke schon mal im Voraus!
binolino ist offline   Mit Zitat antworten