gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Watt vs verbrannte Kalorien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2018, 09:26   #8
Itchybod
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 221
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Der Wirkungsgrad ist etwa 22-25%.

Der Einfachheit halber kann man also einfach die KJ-Werte nehmen und als kcal ansehen, da die Umrechnung von KJ auf kcal ja ca. 0,238 irgendwas ist; also recht nah an dem Wirkungsgrad.
Sprich:
150 Watt * 3600 s (1h) = 540 kJ => mit Wirkungsgradberücksichtigung: ca. 540 KJ
300 Watt * 3600 s (1h) = 1080 kJ => ca. 1080 KJ.

Die Schätzung ist allerdings schon ziemlich genau, da der Wirkungsgrad ein recht enges Fenster meistens hat.
Jedenfalls deutlich genauer als die völligen Schätzwerte von diversen Uhren an Hand von HF & Co. Häufig fallen die (viel) zu hoch aus, wie man hier auch wieder sieht.

Edit: Grundumsatz ist da dann natürlich nicht mit drin, das ist nur auf die Leistung bezogen, die man getreten hat.
Das mit dem (vermeintlichen) Nichtumrechnen auf Kalorien ist natürlich clever.
Mich überrascht halt der niedrige Wirkungsgrad von Muskeln. Hätte man mich vor meiner Rechnung gefragt, hätte ich wahrscheinlich 40-50% geraten. Muskeln wurden von der Evolution immerhin ein paar Millionen Jahre optimiert und der "Brennstoff" hat ja auch eine vergleichbare Energiedichte, wie Benzin o.ä.
Umso erstaunlicher, ist dann die Thermoregulation vom Körper immerhin verpuffen ~78-75% der Energie dann ja als Abwärme. Wenn man jetzt wieder zurück rechnet

500 kcal = 2092 kJ davon 75 % = 1569 kJ über eine Stunde entspräche der Abwärme eines 436 Watt Heizkörpers !

....... ich hab in meinem Keller ja ein Thermometer stehen.....
Wenn ich die Temperaturänderung im Raum, während dem Training mal aufnehme, könnte man wieder zurück rechnen.
Dann müsste ich nur das Fenster zu lassen. Ich glaub das will ich mir nicht antun.

P.S.: Mir ist klar das meine Rechenspiele keinen unmittelbaren Nutzen auf mein Training haben werden. Macht mir halt gerade Spaß.
Itchybod ist offline   Mit Zitat antworten