gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe für ein elektrisierendes Upgrade
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2018, 17:17   #37
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 513
Das habe ich sehr gern gemacht!

Wenn ich mir schon wegen meinen Rädern in den letzten Jahren alles nur erdenklich Wissenswerte zu Di2 angelernt habe, dann muss ich doch auch Di2-Neulingen helfen, damit sie das bestmöglich hinkriegen

Zu deinen Fragen:
1. Für Bluetooth benötigst du leider nicht nur den Akku, sondern tatsächlich auch noch die Wireless-unit, das du verlinkt hast. Und für die wireless unit braucht es dann auch noch ein zusätzliches Di2-Kabel, um es am System anbinden zu können (also statt einem langen, braucht es dann zwei kürzere, so dass die unit dazwischen gesteckt werden kann) :/
Hier ist eine ganz gute Erklärung, wie das Ganze funktioniert:
https://blog.cycling-adventures.org/...n-nachruesten/

2. Was diese Frage mit den Zusatzknöpfen an der 8050er STI betrifft: Ja, WENN du sowohl den BT-DN110 Akku als auch die Wireless-unit WU-101 oder WU-111 hast, DANN kannst du auch mit diesen Zusatzknöpfen deinen Garmin fernsteuern, sprich z.B. die Seiten wechseln, die Karte aufrufen o.ä.
Hier ist ein gutes Video dazu (wobei das Video das Ganze noch mit den 6870er STIs macht, was auch möglich ist; aber da eben die 6870 nur 2 Knöpfe pro Griff haben, würde man durch die Belegung die eigentliche Schaltfunktion verlieren, was beim 8050er eben durch den 3., zusätzlichen Knopf nicht der Fall ist):
https://www.youtube.com/watch?v=SN4uFBNhUEo

Mir persönliches wäre dieses nette Feature zu teuer erkauft. Ich würde dafür nicht den Preis für die wireless unit, ein zusätzliches Kabel und im Zweifelsfall auch noch den Akku zahlen wollen.
Übrigens: Falls es mit den STIs, die ich verlinkt habe, für 80 Euro nicht mehr klappen würde (der Preis ist wirklich heiß, weswegen man das nicht so schnell wieder zu dem Preis bei einem 6870er STI-Set bekommen dürfte)... man kann auch problemlos die 6770er STIs anschließen. Die Knöpfe schicken nur plump ein Signal zum Hoch- oder Runterschalten, weswegen auch von 6770 bis 8050 jede STI-Generation mit allen DI2-Schaltungen kompatibel ist (ich selbst habe ich an meinem Rennrad auch noch 6770 STIs mit sonst 6870-Komponenten).

3. Ja, der Akku kommt bereits mit Befestigungsmaterial für runde Sattelstützen. Das passt also beim Tarmac auf jeden Fall. Allerdings eben für die Sattelstütze, nicht für das Sitzrohr. Der Akku ist für die Sattelstütze gedacht. Ihn im Sitzrohr unterzubringen, wäre keine so gute Idee, denn er müsste dann so weit reingeschoben werden, dass die Sattelstütze ihn nicht erreicht. Und ihn irgendwann von da wieder raus zu nehmen, dürfte ziemlich schwierig werden. Daher ist der Einbau in der Sattelstütze die wesentlich bessere Lösung.


Zum Akku BT-DN110 und der damit verbundenen Möglichkeit zum synchronized shifting noch ein Satz: Das vollautomatische halte ich auch für absolut unnötig und würde ich nie aktivieren. Aber schau dir mal das Semi-synchronized shifting an. Das hat gerade für uns Triathleten einen echten Mehrwert. Daher nutze ich das an meinem Wettkampfrad auch nur zu gern. Was macht es? Wenn man vorne z.B. vom kleinen auf das große Kettenblatt schaltet, schaltet es automatisch hinten auf einen größeren Ritzel, um keinen so großen Sprung zu machen. Das Gleiche umgekehrt beim Schalten vom großen auf das kleine Kettenblatt. Das Schalten hinten macht man ohnehin eigentlich immer und genau das wird einem abgenommen. Ich finde es genial. Also ich würde dafür die zusätzlichen 20-30 Euro ausgeben.
Wenn du es aber wirklich nicht nutzen würdest, dann reicht dir absolut der alte Akku aus.


Ich habe übrigens noch schnell wegen dem Umwerfer geschaut, da ich heute Morgen dafür noch kein konkretes Angebot verlinken konnte. Ich konnte zwar jetzt auch noch nichts wirklich Gutes zum Ultegra-Umwerfer finden. Aber dafür für 125 Euro einen Dura Ace 9070 Umwerfer, welcher natürlich voll kompatibel mit dem Rest wäre, aber zu dem Preis für die Dura Ace echt richtig gut ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6891-217-16538

Geändert von nagybalfasz_b (20.08.2018 um 18:22 Uhr).
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten