gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Atemtechnik beim Crawlen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2007, 15:56   #14
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Hi Stöff,

ich schau mir auch regelmäßig die Schwimmer /-innen aus denen Vereinen auf den Nebenbahnen an und guck mal zu.
Mein Eindruck ist, dass diejenigen, die ruhig und gleichmäßig im Zug sowie beim Atmen sind - am Schnellsten und nebenbei bemerkt auch am Schönsten durchs Wasser gleiten.

Schwimmen hat sicherlich sehr viel mit Technik zu tun, aber für mich auch sehr viel mit "Gefühl". Ich kann mich mit dem Wasser prügeln oder ich kann versuchen mich mit ihm anzufreunden und es rundherum zu fühlen. Daher mach ich gerne "Wasserspiele" - einfach so wie früher zu Kinderzeiten. Mal ne Rolle, mal auf der Seite liegend Schwimmen, mit den Füssen voraus, Hundepaddeln, etc. etc....
Genau das Gleiche mache ich in Punkto Atmung. Kannst Du tauchen?? So eine Bahn durchtauchen?? Versuch es mal. Am Ende einer Schwimmeinheit ruhig werden, den Puls runterfahren, und 1-3 x tauchen. Oder versuch mal auf den Boden "abzusacken" - ist gar nicht so einfach, denn Du mußt die Luft aus den Lungen lassen. Roll Dich mal zusammen wie ein kleines Kind und lass die Luft raus - Du kannst auch die Augen zumachen - Du sackst ab - und Du brauchst keine Sorge zu haben, dass Du zu wenig Luft hast - selbst nachdem Du völlig ausgeatmet hast, verbleibt Dir noch viel "Restluft".

Ansonsten ist es wie es ist - schwimmen, schwimmen, schwimmen

Viel Spaß dabei
Kampa
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten