gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2015, 21:34   #9
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Wir kommen der Sache näher.

Ich persönlich glaube, dass man die Ernährung ähnlich aufteilen kann, wie eine Triathlon Saison. Es gibt ja die Prep, Base, Build und Peak Phasen. So ähnlich kann es möglicherweise auch bei der Ernährung funktionieren (individuell angepasst). Ich wollte das dieses Jahr mal so ausprobieren. Leicht wird es nicht. Bin ein KH-Junkie.

Prep ist meiner Ansicht nach gut geeignet, um Gewicht zu verlieren. Low Carb. Die sehr intensiven Einheiten verlangen einem nicht so viel ab, dass man viele KH zuführen muss. Ganz auf KH würde ich da aber nicht verzichten, denn sonst könnten diese hochintensiven Einheiten seine Wirkung verfehlen. Sicher weiß ich das aber nicht. Vielleicht hat da jemand mehr Hintergrundwissen? Ich persönlich würde das mit nem normalo Gel lösen oder nem KH-haltigen Getränk vor der Einheit und nach der Einheit kurz nachbereiten. Sonst eher low carb.

Base ist super geeignet für train low... also Low carb.
Eine Einschränkung: Trainingscamp. Da macht es keinen Sinn. Normal essen im Trainingscamp.

Build: in der Build würde ich wieder etwas kh-lastiger essen - dem Training angepasst. Das ist ja auch die schwerste Trainingsphase. Deshalb glaube ich, ist es kontraproduktiv hier zu stark auf KH zu verzichten. Hier kann man eventuell an den ruhigeren Tagen etwas KH sparen. Im Training würde ich mich aber voll verpflegen, wie im WK. Peak ... ebenfalls. In der letzten Woche dann mehr KH.

Das war jetzt nur grob. Das kann man noch sehr verfeinern (was ich dann für mich auch tun werde). Also Ernährung abhängig von der Einheit, die ansteht (mit Blick auf die nächste Einheit!!!). Periodisieren der Ernährung quasi...

Low Carb heißt für mich persönlich NICHT, dass ich ganz auf KH verzichte. Das schaffe ich nicht, denn ich muss auch auf Arbeit leistungsfähig sein. Deshalb esse ich morgens doch lieber Müsli... Ich versuche aber momentan grundsätzlich auf Brot, Nudeln etc zu verzichten. Klappt nicht immer... bin ja keine Maschine.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (06.09.2015 um 21:44 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten