gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviel schneller mit Klickpedalen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2013, 13:05   #19
jumaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von jumaka
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: München
Beiträge: 928
Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Wirklich gefährlich finde ich nur, dass man bei den Speedplay Zero bei Verschmutzung manchmal nur noch mit roher Gewalt rauskommt. Pinkelpause am schlammigen Bankett, relativ leicht einklicken und bei der nächsten Kreuzung plötzlich nimmer rauskommen. Bisher ist mir das aber erst zwei Mal bei beiden Pedalen gleichzeitig passiert, hab mich dann kontrolliert hingelegt bzw. an einem Masten festgehalten und mit den Armen an der Ferse gezogen. Ist aber ein vorhersehbares, kontrollierbares Risiko.
Man kann ja auch gleich was weniger fehleranfälliges nehmen Mit meinen Look ist mir das noch nie passiert... Wenn ich da rein komme komm ich auch wieder raus.
Wenn Du umsteigst kannst Du ja auch die "Klickkraft" erst mal relativ gering einstellen, damit du auch sicher wieder raus kommst.
Ich hab auch den klassischen Umfaller am Anfang gehabt und so ähnlich wie schon geschrieben lachend auf dem Waldweg gelegen...
kann man aber alles üben.
Eine Bekannte von mir ist jahrelang mit nur einem Fuß eingeklickt SPD-Pedale gefahren (ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie sie das geschafft hat) weil sie Angst vorm Ausklicken hatte. nach dem Umstieg auf SPD-SL ist ihr nix anderes mehr übrig gebieben und sie hat uns anfangs gebeten sie doch bitte vor Kreuzungen und beim Anhalten ans Ausklicken zu erinnern. So hat sie die Umstellung auch ohne Umfaller gschafft
__________________
Jetzt ist Sommer!
jumaka ist offline   Mit Zitat antworten