gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gwen Jorgensen wechselt zum Marathon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2018, 12:46   #91
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Ich finde die Leistung top, sie hat sich den Spezialistinnen gestellt und im Nachhinein vergleicht sie sich mit denen jetzt wohl ein wenig zu genau.
Für ihre Ambition, im Jahre 2020 eine Spitzenmarathonläuferin zu werden, ist sie meinem Empfinden nach auf einem sehr guten Weg.
...
Ich verfolge ihren Weg interessiert und sehr wohlwollend, weil ich der Meinung bin, dass sie ein herausragendes Lauftalent hat. Allerdings sehe ich sie, anders als du, nicht auf einem sehr guten Weg, sondern ziemlich unter Druck demnächst auf Distanzen jenseits von 5000m ihre Konkurrenzfähigkeit gegenüber Laufspezialistinnen unter Beweis zu stellen.


Es ist ja nicht so, dass sie schon jetzt eine Marathonläuferin wäre und deshalb nur über einen langsamen Dieselmotor verfügen würde, der sie bei solchen Meisterschaftsrennen in eine aussichtslose Position verfrachtet. Vielmehr hat sie eine exzellente Grundschnelligkeit, wie man an ihrer Bestzeit von 15:15 über 5000m erahnen kann und wenn sie trotzdem bei einer Tempoverschärfung am Schluss eines konstant gelaufenen Meisterschaftsrennens statt schneller, langsamer wird, dann spricht das für Defizite im Ausdauerbereich, vielleicht auch im Trainingsprozess.

Weder ihre beiden bisher absolvierten 10000m-Rennen noch ihr Halbmarathon-Leistung passen zu ihrer 5000m-Zeit und da sie einen erfahrenen Trainer hat, wird sich wohl auch der darüber den Kopf zerbrechen, woran das liegt.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Siegerin von heute Nacht Molly Huddle schon ein exzellentes Marathon-Debüt letztes Jahr in New York hingelegt hat neben einer exzellenten Halbmarathonzeit und somit keine reine Bahnspezialistin ist, sondern neben Flanagan, des Linden und noch einigen anderen Weltklasse-US-Läuferinnen direkte Konkurrentin von Jorgensen bei den Trials für Tokio 2020 sein wird. Und wenn Jorgensen sich dort nicht unter den Top3 plaziert, wird sie auch ihr Ziel einer weiteren olympischen Goldmedaille nicht weiter verfolgen können.
  Mit Zitat antworten