gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rollentraining nicht genug Watt für GA1
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2017, 17:20   #21
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Mir ist es am Anfang meines Triathlontrainings ähnlich gegangen wie Mr.Komp. Bevor ich am Rad (sowohl draußen als auch auf der Rolle) den Puls auf über 120 gebracht hab, waren meine Oberschenkel platt. Meine Theorie ist, dass die muskuläre Belastung in den Oberschenkeln viel schneller hinaufgegangen ist als die Kreislaufbelastung. Schließlich bin ich vom ambitionierten Laufen gekommen, Herz-Kreislauf waren top trainiert und Kraft hab ich zum Laufen nur wenig gebraucht.

Also: ich hatte bei mir den Eindruck, dass meine Oberschenkel einfach zu schwach waren. Ich hab dann "Krafttraining" gemacht, das ich unter Anführungszeichen setze, weil ich nicht in der Kraftkammer war, sondern einfach mit dem Rad bergauf gebolzt bin, wenn es sich angeboten hat, gerne auch im Wiegetritt. So hab ich langsam Kraft zugelegt und konnte schließlich auch deutlich höhere Pulswerte beim Radeln auf längeren Strecken erreichen.

Mein Tipp: Oberschenkelkraft trainieren - mir hat´s geholfen, vielleicht hilft es Dir ja auch.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten