gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schneller auf dem Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2018, 14:17   #6
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Hast Du für Dich schon die Frage geklärt, warum Du Dein Rad verändern möchtest?
Damit Du auch zu den 95% der anderen Athleten gehörst, die mit Aufflieger fahren oder hast Du Ambitionen für irgendwelche Platzierungen?

Ich frage deshalb, weil alle Veränderungen, die Du jetzt vornimmst, sind m.E. Abwägungsentscheidungen, wenn Du nicht gerade Deinen Nachbarn im Rennen schlagen willst oder eine bestimmte Platzierung im Auge hast.

Abgesehen vom finanziellen Aufwand, macht Dich ein Lenkeraufsatz und eine gekröpfte Sattelstütze sicher schneller. Aber es ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, bis man eine gute Sitzposition gefunden hat und das Radfahren macht nicht mehr auf dieselbe Weise wie vorher Spaß. Der Kopf ist tiefer, man sieht weniger von Natur und Verkehr und das Fahrverhalten vom Rennrad verschlechtert sich i.d.R. deutlich, wenn man so weit nach vorne rutscht und viel Gewicht aufs Vorderrad verlegt.

Gleiches gilt auch für Aeroräder. Das bringt schon ein paar Minuten und sieht aus gut aus. Aber Dein Bremsverhalten verschlechtert sich und bei Seitenwindböen kann es sein, dass Du Dich nicht mehr ganz so sicher auf Deinem Rad fühlst.

Ich will Dir die Sachen nicht ausreden, im Gegenteil: Am Material zu basteln macht ja auch einen gewissen Reiz in unserem Sport aus.
Aber ich finde, es lohnt sich zu fragen, welchen (nicht nur finanziellen) Preis man für welche Anzahl an Minuten bereit ist zu zahlen.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten