gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tipps/Motivation fürs Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2018, 09:43   #16
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
So siehts aus.

Macht hier im Schwimmbad auch ein Triathlet immer, schwimmt 1,5 km mehr nicht und wundert sich warum er nicht schneller wird.

Sag ich ihm, das er im Training mind. 2,5 - 3 km schwimmen soll und das 3 mal die Woche,
sagt er nur, ich schwimm im WK doch max. 1,5 km.
Tja so Leuten ist nicht zu helfen.

"Miles make a champion".
Kann ich so nur unterstützen. Insbesondere bei Anfängern, kommt über die Masse hinterher mehr raus, als ständig Perfektion in nur kurzen Trainingseinheiten anzustreben. Irgendwann muss es dann aber schon anspruchsvoller werden, aber trotzdem gleichzeitig nicht die Masse verringern.

Allerweltsprobleme sind dann nur noch Schwimmbädersterben und wie teil ich das richtig ein, wenn ich meine Zeit für Training begrenzt ist?

Zitat:
Wie "nachhaltig" ist denn sagen wir ein Schwimmblock über 4 bis 8 Wochen, in denen man häufiger, also 3 x, schwimmen geht und dabei viel Technik trainiert? Und nach so einem Block dann ca. 1,5 x die Woche in den Folgemonaten. Kann man das dann "blockweise" erhalten / verbessern?
Bin ein Riesenfan von Blocktraining, weil sich das familiär einfach besser organisieren lässt und auch in das Periodisierungschema eines Triatrainings passt. Aber besser außerhalb der Saison, weil, je nach zur Verfügung stehender Zeit, die anderen zwei Disziplinen eventuell zu kurz kommen.

Wenn ich mir Mirko so anschaue hat bei ihm das "Blockseminar" einen deutlichen Schub nach vorne verursacht? Das ist z.B. Grund genug für mich im Herbst auch eins zu machen. Vereinstrainer können sich nicht so viel Zeit für dich als Individuum nehmen? Vereinstraining würde ich eher nutzen, um ein vorgefertigtes Schema zu erlernen und immer wieder abrufen zu können, ohne das Gefühl zu haben, einfach so ins blaue rein zu trainieren.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten