gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein Fragenkatalog (HF, Schuhe, Zeiten, Beschwerden, Ziele, Plan... u.s.w. u.v.m.)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2016, 18:38   #1
acridator
Szenekenner
 
Benutzerbild von acridator
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Kassel
Beiträge: 113
Frage Mein Fragenkatalog (HF, Schuhe, Zeiten, Beschwerden, Ziele, Plan... u.s.w. u.v.m.)

Im Laufe meiner Sportkarriere tut sich die ein oder andere Frage auf. Hier die ersten.

1. 6 Tage Muskelkater?
Kann es sein, dass man nach der ersten Einheit mit Barfußschuhen 6 Tage mit Muskelkater zu kämpfen hat oder ist da etwas Schlimmeres passiert? Ich dachte eigentlich ich wäre fit genug, um endlich mal mit meinen Vibram FiveFingers eine kurze Trainingseinheit zu absolvieren. Nach einem 5 km Fahrtspiel mit diesen Schuhe habe ich nach 6 Tagen noch was in den Waden gespürt und auch am 7. Tag bei der nächsten Laufeinheit hatte ich zunächst Probleme.
Vor größeren Trainingseinheiten laufe ich mich nun ca. 10 min mit den FiveFingers ein und wechsele dann für den Lauf die Schuhe. Das klappt ohne Probleme.

2. Trainingseinheit 40 min, 80-85% HFmax, 5x 100m Sprints
40 min mit einem Puls von 150-160, das sollte eigentlich zu schaffen sein. Nur wie und wann baue ich die Sprints ein? Am Ende nach den 40 min oder einfach mal zwischendurch? Ist klar, dass mein Puls dann über 160 bpm schießen wird. Nach den Sprints bin ich etwas langsamer gelaufen, um meinen Puls wieder auf unter 160 bpm zu bringen. Dann habe ich wieder etwas angezogen, um den Puls zu halten. Keine Ahnung, ob das der richtige Weg ist.

3. Keine Zeit für Trainingseinheit, 3 Trainingstage am Stück?
Gestern hatte ich eigentlich einen Ruhetag, da ich vorgestern aber einen Zahnarzttermin hatte, konnte ich da nicht laufen gehen. Es heißt ja, man kann in einem Trainingsplan eine Einheit verschieben, aber nicht ausfallen lassen. Wenn man nun aber keinen Zeitpuffer mehr hat, kann man dafür dann Ruhe- und Trainingstag tauschen? Das Resultat ist jetzt, dass ich 3 Trainingstage am Stück habe.

Hier ist übrigens der Trainingsplan: Marathon in unter 4:00 Std.
__________________
PB: 5 km 00:20:51 (02/2013), 10 km 00:48:08 (04/2016), 20 km 01:46:30 (03/2016), WerraMan (0,4-23-5) 01:21:50 (06/2015), Twistesee-Tri (0,74-21,1-5,1) 1:30:09 (08/2015), Bilstein Marathon (1.100 Höhenmeter) 4:21:00 (04/2016)

Termine: 26.08. WerraMan, 01.10. Kassel Marathon
acridator ist offline   Mit Zitat antworten