gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erste Langdistanz in 6 Monaten möglich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2024, 12:44   #29
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

ich habe letztes Jahr mit Triathlon angefangen und habe bis jetzt nur zwei Volksdistanzen gemacht und wollte eigentlich dieses Jahr in Cervia die MD angehen um dann nächstes Jahr eine LD zu machen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nicht gleich dieses Jahr die LD auf ankommen machen soll (bzw. Sub 11 wäre schön toll) ohne den Zwischenschritt MD.

Ich trainiere aktuell (seit dem mich das Triathlonfieber letztes Jahr im Juli gepackt hat) im Schnitt zwischen 10-12h in der Woche und kann problemlos eine Stunde im Hallenbad Kraul durchschwimmen, der lange Lauf ist bei ca. 18 km (ca. 40km Wochenschnitt) angelangt und ich will jetzt auf 1000km RR/ Monat kommen. Der längste Lauf, den ich jemals gelaufen bin, waren 32km ( Dezember 2020, könnte ich jetzt wahrscheinlich auch schon schaffen. Will aber behutsam aufbauen wegen Verletzungsgefahr) und Radfahren bis jetzt nur maximal 90km. Meine größte Baustelle ist also das Radfahren.

Was sagt ihr? Ich will mich anmelden und muss mich entscheiden ob MD (die ich wahrscheinlich jetzt schon bewältigen könnte) oder mit 6 Monaten Vorbereitung die erste LD, wobei ich im August 3 Wochen Urlaub habe und hier voll durchtrainieren wollte. Falls LD, auf wieviel Trainingsstunden in der Woche sollte ich mich in den nächsten knapp 6 Monaten steigern?
Und ist Cervia überhaupt geeignet für den ersten MD oder LD?
Oder gibt es andere Empfehlungen für einen möglichst flachen/ einfachen IM?

Bitte um Meinungen.
Vielen Dank!

Ja, das geht. Mir hat bei meiner ersten LD jedoch am meisten geholfen, dass ich schon Marathon-Erfahrung hatte. Finde ich persönlich wichtiger als ne MD in der Tasche zu haben.

Bei einer MD kann man sich irgendwie noch durchmogeln, wenn's nicht rund läuft. Bei ner LD wird's zum Wandertag. Nicht schön.
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline   Mit Zitat antworten