gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wasserstadt Limmer-Triathlon Hannover
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2019, 15:08   #852
fenhongkongfui
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 236
Danke euch vielmals für die Erfahrungen, Einschätzungen und auch detaillierten Schilderungen! Sehr hilfreich!
Klingt noch "beherrschbar"... grundsätzlich bringe ich denke genug WK-Erfahrung auch im Freiwasser, Hafenbecken, Kanälen usw. mit, um das auch gut überstehen zu können. Am liebsten allerdings komplett stressfrei und Algen sind so ein Faktor... na ja

Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Am Anfang, oben vor der Schleuse, wo man noch stehen kann, ist der Boden schlammig. Kurz nach der Startlinie ist das Wasser aber tief genug, um klar zu bleiben und Du kannst bis auf den Boden sehen. Die Pflanzen wachsen an den Rändern recht hoch und streicheln den Schwimmer schon gerne mal von vorne bis hinten, das eine oder andere Stück Salat bleibt auch in der Schwimmbrille hängen, aber durch die gute Sicht ist es nicht so unheimlich, dass Du als nächstes Krokodile oder Mosasaurier erwartest.
Sehr schöne Umschreibung! Und in der Tat sind dass dann schon mal Bilder in meinem Kopf! Deshalb ist weniger sehen manchmal sogar besser...


Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Ich hab da letztes Jahr auf der SD mitgemacht und fand es schon "speziell".
Durch den warmen Sommer waren die Pflanzen wohl besonders gut gewachsen und man hätte deshalb sogar mit Neo schwimmen dürfen.
Als man aber erstmal aus der Salatschleuder am Start raus war, ging es eingentlich.

Ich war zuvor ein paar Mal im Baggersee schwimmen, wo ich auch schon den einen oder anderen Pflanzenkontakt hatte, was ganz gut war.
"Speziell"... herrlich! Der Tipp sich vielleicht bewusst mal vorher im Nahkampf in einem ähnlichen Umfeld zu üben - behalte ich mal im Hinterkopf

Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Ich kann nur von letztem Jahr berichten. Da waren auf den ersten (und letzten) 250 - 300 m lose Pflanzenteile an der Wasseroberfläche und ein paar Ausläufer haben am Bauch gekitzelt. Also musst du den Bauch einziehen, wenn du einen hast (wie ich).

Also da waren keine großen Pakete auf dem Wasser oder Bereiche, wo man "hängen" bleiben könnte. Ich habe, aufgrund der Beobachtungen im Vorfeld, bei uns einen Teich aufgesucht, wo deutlich mehr Pflanzen oben waren. Durch die Wärme und viele Sonne war das letztes Jahr schon extrem und nicht repräsentativ. Wenn du aber in 5m Tiefe die Kieselsteine zählen willst, dann musst du nach Nordhausen zum ICAN gehen.

Vorteil am Sonntag ist auf jeden Fall, dass die Sprintleute am Samstag schon alles gemäht haben. Und das Schwimmen ist sehr einfach: linke Seite vom Start bis zur Wende geradeaus schwimmen, um die Boje und dann geradeaus wieder bis zum Start zurückschwimmen. Die Orientierung ist sehr einfach.
Klare Sicht brauche ich nicht unbedingt im Freiwasser. Bin auch schon viel Hafenbecken geschwommen und übler geht vermutlich kaum... einfache Strecke - gut, aber auch kein Muss. SD am Vortag ist natürlich nicht schlecht!

Ich werde mal schauen...
fenhongkongfui ist offline   Mit Zitat antworten