gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - wer schwimmt mit Plan und macht Technik?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2019, 09:49   #18
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich mache immer wieder die Beobachtung, dass die allermeisten Technik im autodidaktischem Modus üben aber dabei mehr kaputt als ganz machen.
Im Prinzip schleifen sie durch falsch oder schlecht durchgeführte Übungen eine schlechte Technik ein.
Dann kann man es besser ganz lassen.
Technik bringt nur was wenn man jemanden hat der das vom Rand her korrigieren kann.
Außerdem haben Triathleten andere Anforderungen ans Schwimmen als Schwimmer.
Ich denke da z.B. an das Neoschwimmen im Freiwasser wo der hohe Ellenbogen nichts nutzt, man beobachte hier mal die Triathlon Profis...
hat aber mit deiner Eingangsfrage nix zu tun.

Natürlich kann man es lassen wenn man es eigentlich falsch übt und / oder keine Rückmeldung vom Beckenrand oder den Mitschwimmern bekommt.

Es wird auch kaum jemand antworten: "ja ich mach Technik Übungen, aber die Ausführung ist total falsch, mir aber egal"


Zitat:
Zitat von ThomasW;
....Beim Schwimmen achte ich auf Stromlinienform und hohem Ellenbogen unter Wasser- immer. ...
ja versuche ich auch.

Und die Geschichte 25 Meter Technische Übung mit Schwerpunkt auf ... und dann die nächsten 25 Meter auf Stil.
  Mit Zitat antworten