gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jedes Jahr die selbe Leier ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2017, 14:54   #16
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von mtth Beitrag anzeigen
...aber in dem Alter wo die Kinder schwimmen lernen, können die Eltern das ja noch „lenken“ was die Kleenen so machen.
Da sind die Eltern gefordert.
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Richtig.
Schnell schwimmen lernen muss sein. Und es macht ihm auch irre Spaß!
(
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
Wenn die Eltern keine Affinität für das Wasser haben und/oder die nächste Schwimmmöglichkeit 30km weg ist, dann kommen die Kinder mit Glück 3 x im Sommer ins Wasser und das ist dann natürlich ziemlich wenig.
Da kann man nur zustimmen. Da sind wir im Triathlon-Forum hoffentlich nicht so sehr von betroffen. Wäre wirklich der Hammer, wenn jemand mehrmals die Woche schwimmen geht und die eigenen Kinder kaum im Schwimmbad sind.
Meine Kids sind oft im Schwimmbad und die 5 Jährige kann sich schon einigermaßen über Wasser halten und super tauchen.
(Ich habs durch die Schichtarbeit und die vielen freien Tage unter der Woche aber auch ziemlich leicht)
Beide Kinder waren aber auch schon mit der Mama im Babyschwimmen und sind dadurch schon immer ans Wasser gewöhnt.

Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
MmN liegt es nicht an dem größeren Freizeitangebot für die Kinder und Jugendlichen, denn die werden meist auch nicht mehr frequentiert als die Schwimmbäder. Das ganze Leben ist so smartgephonet und getwittert, dass doch eigentlich gar keine Zeit für Freizeit bleibt.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich muss manchmal auch mehrmals täglich mein Handy laden, weil ich den halben Tag damit Forum lese, auf Strava schaue was die Konkurrenz macht und sinnlose Sachen auf Amazon bestelle. Das heißt aber nicht automatisch, dass man nicht aktiv ist und viel unternimmt.

Wenn die Kinder nicht mehr so aktiv sind, dann sicher nicht nur, weil sie ein Smartphone haben. Mit dem Smartphone lassen sich auch ganz spannende Sachen draussen machen.



Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Jein. Meiner Meinung nach sollten Kinder in einem Alter schwimmen lernen, in dem sie den Großteil der Angebote noch nicht nutzen können/dürfen und/oder die Eltern noch darüber entscheiden, was die Kinder tun. Und da sollte, zumindest aus meiner Sicht als Rettungsschwimmer und Ausbilder, das Erlernen der grundlegenden Schwimmkenntnisse zur Grundausbidung gehören, eben wie Radfahren oder die Teilnahme am Straßenverkehr. Und ich meine jetzt nicht, dass die Kinder perfekt schwimmen können sollen, sondern, dass sie sich zumindest über Wasser halten können.

Passt ja auch etwas zum Thema: Wie bringt man einem Kind das bei? Meine Tochter taucht super über 3 Meter und fühlt sich wohl im Wasser, schwimmen klappt aber noch nicht so richtig. Sobald sie versucht den Kopf aus dem Wasser zu bekommen gehen die Füße runter und sie geht sofort unter.
Ich bin ehrlich gesagt ratlos was ich meiner Tochter für Tipps geben soll. Wahrscheinlich werden wir doch bald nochmal einen richtigen Schwimmkurs machen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten