gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Feines Teil
Thema: Feines Teil
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2013, 11:02   #858
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
...Genauso merke ich den Unterschied, wenn ich vom 10 Kg Renner auf den 7,5 Kg Renner umsteige - und nach kurzer Zeit ist da nix mehr zu spüren, weils normal ist.

...


Das Beste ist, wenn man gelegentlich von neuem, leichtem und zeitgemäßem Radmaterial auf das vermeintlich technisch überholte Material "downgraded" und mit 10kg-Hobel, Shamal-Felgen und 8-fach Gripshipft die üblichen Trainingsstrecken mit Ehrgeiz fährt:

Bei der Anfangsbeschleunigung auf den ersten 50 Metern ist noch ein Unterschied zu spüren, aber dann?

Am meisten erstaunt mich immer wieder, dass die erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit (in Relation zum Puls) mit einem 20 Jahre alten Ex-Wettkampfrad keinerlei Unterschied erkennen lässt im Vergleich zu aktuellem Material. Zumindest bei mir. Ich frage mich, ob die größere (auch rotierende) Masse gerade z.B. bei Laufrädern auf flacheren Strecken sich nicht sogar positiv auf die Tretökonomie auswirkt, weil man auch mal ein paar Tritte auslassen kann, ohne gleich spürbar an Geschwindigkeit zu verlieren.
  Mit Zitat antworten