gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Danksta Blog
Thema: Danksta Blog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2006, 13:15   #6
outergate
Szenekenner
 
Benutzerbild von outergate
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
In FFM bin ich (nach fiesem Einbruch 2005) die erste Runde locker gefahren und hab in der zweiten Runde richtig Druck gemacht, was super geklappt hat. Den Tempo-Zeitpunkt hab ich dann in Hawaii versuchsweise auf km30 verlegt und bin volles Rohr nach Hawi hochgebügelt. Nach 140km war ich kaputt....

Was sagen die Experten dazu?
ich bin leider kein richtiger experte und meine besten zeiten auf dem rad liegen nun auch schon einige zeit zurück, aber olaf hat dein problem wohl recht prägnant umrissen.
ich sehe das auch bei einigen bekannten, daß sie im training ganz grundsätzlich anders fahren (kadenz, kraft, oft auch die sitzposition und durchschnittliche verweildauer in dieser, etc.) als im wettkampf - was im wettkampf regelmäßig zu problemen führt, die sie aus dem training nicht kennen. rücken- und magenprobleme, kraftverluste, knieschmerzen, you name it.
man kann dieser probleme nur herr werden, wenn man sie spezifisch und ausdauernd angeht.
fürs radtraining übersetzt heißt das: längere ausfahrten immer mit endbeschleunigung auf WK spezifisches tempo mit angestrebter kadenz fahren. die dauer der EB wird im zykluswechsel angehoben. 10%,15%,20%,25% bis 30%. wenn du es richtig krachen lassen willst auch gleich in 10er schritten bis 50%.
soviel wie möglich in WK spezifischer sitzposition fahren, in der EB sowieso. man kann auch GA1 komplett in aero fahren, ebenso auch berge hoch. oberlenker ist für mädchen. wer mehr widerstand will, soll dickere reifen fahren.
ich halte darüber hinaus viel von nüchternläufen, aber überhaupt gar nichts von nüchternfahrten. verpflegung ist auch für experimente wichtig. die meisten magenprobleme beim laufen werden auf dem rad geboren und wenn der saft auf dem rad zu früh ausgeht, trägt die ernährung immer eine mitschuld.
outergate ist offline   Mit Zitat antworten