gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zug/Zyklus- Frequenz beim Kraulen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2017, 12:43   #36
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Phanthomas Beitrag anzeigen
Ich habe aber auch das neben der Technik (also Wasserlage und Zugausführung) auch einfach die beim Armzug aufgebrachte Kraft eine große Rolle spielt und ich die zumindest nicht über längere Strecken halten kann.

Ich meine das daran zu sehen, dass meine ersten Bahnen bei gleicher Zugfrequenz schneller sind. Muss ich jetzt mehr Liegestütze machen?
Ach wenn ich mich in den verschiedenen Schwimm-Diskussionen wiederhole

Power is nothing without control!

Ich glaube nicht, dass dir die Kraft oder die Ausdauer fehlt. Meistens verpufft nur ein Großteil der Kraft durch schlechte Technik und/oder falsche Wasserlage/zuviel Wasserwiderstand. Ein paar Bahnen lang kann man das kompensieren aber nicht über längere Strecken. Du schwimmst vermutlich am Anfag schon im Sprintmodus und nicht im GA-Bereich. Ist ungefähr so, wie wenn du mit Hollandrad und Anhänger versuchst, Rennradgeschwindigkeit zu fahren.

Mit besserer Technik sollte das besser werden. Sonst stimme ich NBer zu: Nur Technik ist sicher auch falsch. Am Anfag sollte man aber versuchen, eine halbwegs sauber Technik zu lernen.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten