gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wenns draußen kalt ist...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2017, 11:44   #1
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Wenns draußen kalt ist...

wie reagiert der Körper aufs Training?

Hallo liebe Leute,

mich interessiert das Thema momentan ganz allgemein. Einfach so als allgemeinbildende Maßnahme sozusagen.

In den letzten Jahren hatte ich kaum zu tun mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Deshalb habe ich hier weniger Erfahrungswerte. Ich kann mich zwar an einen sehr kalten Laufwinter vor Jahren erinnern, aber... nun ja... es ist zu lange her.

Was meine ich konkret: Kann man ganz pauschal sagen, dass der Körper mehr Energie benötigt, je kälter es ist? Erhöht sich zum Beispiel die Herzfrequenz oder sonst irgendetwas? Läuft man allgemein (ungewollt) langsamer oder vielleicht sogar schneller? Wie machen das Wintersportler, die bei - 20 Grad auf Skiern stehen?

Ich weiß natürlich, dass das individuell verschieden ist. Aber eine Tendenz wird es sicher geben. Es gibt doch Studien zu jedem nur erdenklichen *piiiep*

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass meine Muskulatur nicht warm wird. Egal was ich tue, nach einer bestimmten Zeit sind meine Beine total ausgekühlt und die Verletzungsgefahr steigt massiv. Heute morgen waren es ja gerade mal - 5 Grad, was ich nicht sonderlich extrem finde. Trotzdem bin ich total ausgekühlt trotz ausgeklügelter Klamotten. Das atmen tut teilweise in der Lunge weh. Dagegen habe ich ein Tuch vor dem Mund, welches die Luft quasi vorwärmt. Damit geht es deutlich besser. Ich habe das Gefühl, dass ich bei großer Kälte deutlich weniger leistungsfähig bin. Vielleicht ist es auch Einbildung. Ein Wintertief... oder Winterschlaf des Körpers. Et iss doch soooo scheeeeen im Schneeee!!!

Habt Ihr da allgemeine Erfahrungswerte?
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten