gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Videoanalyse Schwimmnovize
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2018, 11:03   #6
inxtremo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.11.2016
Beiträge: 6
Hallo zusammen und vielen Dank für die Einschätzung.

Zu meiner Person, ich schwimme jetzt seit etwa Dezember 2016 überhaupt. Davor hatte ich panische Angst vor Wasser wegen ein paar blöden Erfahrungen in der Kindheit und das Kraulen war eher Überlebenskampf auf 5m.
Am Sonntag war jetzt mein 3 Triathlon und langsam habe ich das Gefühl die Angst schwindet immer mehr.

Deswegen ist es schön zu lesen das es im Groben passt. Bin auch Happy über die Videos und das einige Baustellen der Vergangenheit wie Übergreifen oder absinkende Beine besser geworden sind.

Die Kopfhaltung lässt zu wünschen übrig, diesen Punkt habe ich auch gesehen. Aber trotz diesem langsamen schwimmens war ich nach jeder 50m Bahn dermaßen außer Puste, das ich kurz halten musste. Aus diesem Grund habe ich wohl auch den Kopf so überdreht.

Trotz regelmäßigem schwimmen fehlt es halt immer noch an der Ausdauer. Ich denke mein Hauptproblem ist der Kopf und damit meine ich nicht die Haltung sondern ich denke einfach viel zu viel nach. Einfach machen sagt meine Frau immer

Ein weiterer Punkt den ich festgestellt habe ist dieses betont langsame schwimmen mit niedriger Frequenz und langem gleiten, dass Ihr ja auch schon angesprochen habt. Muss mal schauen wie ich das am besten löse. Hilft da vielleicht so ein Finis Tempotrainer oder ist das in meinem Fall eher unnötig?

Die "Beinarbeit" erklärt sich durch die ständige Schnappatmung und Luft in den Bauch atmen mit denen ich in der Vergangenheit lang zu kämpfen hatte. Habe dann irgendwann instinktiv immer weiter die Beinarbeit reduziert um mehr Luft zu haben. Aber ich denke auch dies hat wieder eher mit dem Kopf zu tun als mit der Realität. Also arbeite ich daran.

Freue mich das ich so viele Hinweise bekommen habe. Vielen Dank nochmal. Wer noch mehr dazu sagen möchte sehr gerne. Auch Tipps zum Training sind herzlich willkommen.

Daniel
inxtremo ist offline   Mit Zitat antworten