gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was haltet Ihr von der Paleo-Diät
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2011, 17:50   #2
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Ob 100% Paleo oder nicht lass ich mal dahingestellt, aber es sind viele Aspekte die ich an Paleo gut finde. Allerdings würde ich es nicht unbedingt als Paleo oder gar als Diät betiteln.

Mehr Rohkost, Lebensmittel möglichst naturnah und wenig verarbeitet essen, Junk-Food so weit wie möglich meiden, ... unterscheidet sich da aber wenig von anderen Theorien. Das sind Dinge wo ich der Paleo-Theorie auch nie widersprechen würde, genausowenig wie bei dem Punkt dass es beim Thema Gesundheit auch unumgänglich ist über gesunde Ernährung zu reden.

Die Finger von Getreide, Nudeln und Co. zu lassen funktioniert bei mir nur wenn ich kaum trainiere. Wie soll man sonst die nötigen kcal und KH zuführen? Wie viel kg Rohkost soll man denn dafür essen? Klar kann der Körper auch Fett und Eiweiß verarbeiten, aber im Training kommt es IMHO auch darauf an dem Körper das zu geben was er verbraucht hat um schnell zu regenerieren. Das funktoniert mit reinem Paleo IMHO nur eingeschränkt. Natürlich vor der Frage in wie weit der Stoffwechsel eines heutigen Leistungssportlers vergleichbar ist mit dem eines Steinzeitmenschen.

Bin also so ein halb-halb Paleotiker (oder wie heißen die)

Letztlich halte ich es für einen Weg sich gesund zu ernähren, da habe ich daher auch mein Kreuzchen gemacht
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten