gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Faris Al-Sultan wird neuer Bundestrainer Elite der Deutschen Triathlon Union
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2018, 09:49   #31
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Hi!

Ich verstehe die streckenweise starke Fokusierung auf die tägliche Trainingsarbeit / auf die trainingswissenschaftliche Arbeit bei der Personalie al-Sultan in diesem Thread nicht, denn

Zitat:
Dr. Jörg Bügner, DTU Sportdirektor, freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: „Wir haben mit Faris Al-Sultan einen [...], der die trainingspraktische und trainingswissenschaftliche Arbeit in unserem Verband gut ergänzen wird.
Für mich kling das nicht so, als sollte der Faris jetzt den bestehenden Trainern in den Strukturen das schreiben von Trainingsplänen abnehmen. Das wäre auch nicht das, was ich von einem Bundestrainer erwarten würde. Ein Bundestrainer ist eine Führungskraft. Er muss steuern und integrieren. Und nicht seinen Mitarbeitern die Arbeit erklären oder abnehmen.

Zitat:
Faris soll mit seinem großen Erfahrungsschatz, den er als Athlet und Trainer sammeln konnte, hilfreiche Impulse für den olympischen Triathlon geben und er wird aufgrund seiner Persönlichkeit zugleich Vorbild und Leitfigur sein.“
Das ist das wovon ich spreche. Das ist nicht neu, das so zu machen, und auch andere Verbände besetzen deshalb mit erfolgreichen Ehemaligen. Das hat schon seinen Grund.

Zitat:
Al-Sultan wird in seiner Rolle als Bundestrainer Elite hauptverantwortlich sein [...] sowie für deren übergeordnete Trainingssteuerung und -kontrolle in enger Abstimmung mit den Bundesstützpunkttrainern.[...] Zudem wird er die Führung der Nationalmannschaft Elite im Wettkampf übernehmen und trainingsmethodische Leitlinien erarbeiten.
Aha: Er wird also übergeordnet und mit Leitlinienkompetenz arbeiten und sich eng mit den Stützpunkttrainern abstimmen. Ausserdem begleitet er die Athleten im Wettkampf.

Die größte Gefahr, so sehe ich das auch, ist das was NBer angesprochen hat

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich denke die größte umstellung für faris wird der unterschied zwischen absolutem individualsport (jeder organisiert alles für sich alleine und ist auch nur sich selbst gegenüber verantwortlich) und dem organisierten vereins-verbandssport in deutschland mit all seinen auswirkungen sein.
Allerdings hat er hier nicht genau gelesen meine ich

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
HAFU hat schon erwähnt, dass faris da keinerlei erfahrungen hat.
Harald zielt auf die Unterschiede der Distanzen und die Unterschiede in den distanzspezifischen Anforderungen ab und stellt richtigerweise fest, dass Faris darin keine Erfahrung hat. Von der organisatorischen Einbettung der Formate etc hat er m.E. nicht gesprochen. Hier ist meine Meinung auch diametral: Ich halte diese Defizit-Argumentation für das was Faris da wohl machen soll für irrelevant. Offensichtlich tat das auch das Besetzungsgremium der DTU.

Zitat:
Zitat von Dan Lorang Beitrag anzeigen
Danke auch für die Kritik an meiner Person.
Ich kritisiere nicht deine Person, Dan. Ich argumentiere pro Faris und nicht contra Lorang. Das ist ein deutlicher Unterschied. Das persönliche hat Harald Funk hier rein gebracht, indem er mir unbegründeter Weise unterstellt hat, ich würde an deiner Kompetenz zweifeln. Scheinbar kann Harald nicht sehr gut damit umgehen, wenn kritische Nachfragen oder andere Meinungen bei Dingen kommen, die mit dir zu tun haben und von Harald (nicht von mir oder von anderen) hier gepostet wurden:

Es sind dies konkret zum einen die Weitergabe zu Untersuchungsergebnissen von Jan Frodeno ohne explizit darauf hinzuweisen, dass dieser die Weitergabe autorisiert hat. Hier bin ich der Meinung ist kritisches Nachfragen nicht nur erlaubt, sondern sogar notwendig. Informationelle Selbstbestimmung ist in den Zeiten der GAFAs essentiell.

Zum anderen ist es die kritische Nachfrage wie denn Aussagen eines Radsporttrainers (Du) gemeint sind, die Daniela Ryf in de Nähe von (weiblichen) Radsportprofis rückt. Nicht nur weil der Radsport eh nicht kritiklos ist und vor allem weil jemand wie du ja viel besser weißt als andere, wer Ryf im Radbereich trainiert (zumindest trainiert hat) und was der für einen Ruf hat. Und letztlich ist es meine von Harald verschiedene Meinung, was eine optimale Begleitung von Sanders in der Zukunft anbelangt.

Es muss ja wohl erlaubt sein in einem öffentlichen Forum eine abweichende Meinung zu haben und kritische Fragen zu stellen, auch wenn Harald Funk der Diskussionspartner ist.


LG Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten