gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Energygel, das nicht portionsweise verpackt ist - Gibt es noch sowas?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2018, 13:36   #4
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von TriMe Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vielleicht geht es ja anderen auch wie mir:
Eine Langdistanz steht bevor und der Proviant wird präpariert. Taschenrechner, Küchenwaage, Gels und evtl. Salzstreuer liegen bereit.
Früher habe ich einfach eine bestimmte Anzahl an Gelpäckchen mit mir mitgeführt, mittlerweile empfinde ich das als völlig unsinnig (ohne irgendwem jetzt auf die Füße treten zu wollen^^). Es ist doch so viel einfacher, sich den Quatsch in die Radflaschen zu füllen, vor allem weil man sich nach dem Gebrauch nicht den Müll wieder irgendwo hinstopfen muss und diesen (mindestens bis zu einer gekennzeichneten Zone, wenn verhanden) mit sich mitschleppen muss.
Nun, der Taschenrechner sagt dann, für sagen wir 4,8h Fahrtzeit und ner KH-Verträglichkeit von 90g/h, kann ich erstmal (je nach Hersteller und Päckchengröße) ca. 20 Tütchen auffummeln und diese restlos ausquetschen, bevor ich den Rest mit Wasser auffüllen kann und ggf angepasst an die erwartete Wettkampftagstemperatur den Salzgehalt anpassen kann.

Eigentlich sehr straight forward, worauf ich jedoch hinaus will: Das Auffummeln der kleinen Verpackungen - muss das denn wirklich sein? Ich finde einfach keine Hersteller mehr, die Energygels in "Vorratsbehältern" anbieten. Ihr eventuell? Gibt es sonst Alternativen, mit denen man eine vergleichbar hochkonzentrierte (> 50% Zucker... bzw alles was man so an KH-Verbindungen in gängigen Gels findet), verträgliche, möglichst dünnflüssige Lösung? Natürlich geht es nicht nur um die Fummelei sondern auch um den Kaufpreis und die Umweltbelastung, die zugegebenermaßen wohl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber in diesem Fall dermaßen unnötig ist, dass es mich aufregt^^
Sehr lustig: bei mir stand kürzlich genau das gleiche Prozere in der Küche am Programm

Das könnte etwas für dich sein:
Squeeze Gel Nachfüllflasche

U.a. damit werde ich mich auf meiner Premiere auf einer LD am Rad versorgen...hat reichlich KH (72g/100g)...mehr als jedes andere Gel..
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist gerade online   Mit Zitat antworten