gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pronation messen: "SensoRun"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2018, 09:30   #7
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Die Frage ist dann aber, was ist der richtige Weg? Welche Verbesserung kann ich durch das System erzielen? Ich meine, nette bunte Graphen die ich nicht verstehe zeigt mir Garmin schon genug.
Hehe, gute Frage
Also soweit ich das bisher sehe, gibt es mehrere Ansatzpunkte (ich nehme mal mich als Beispiel ). Auf längeren Strecken habe ich immer Probleme mit dem Knöchel, bei schnellem Laufen weniger als bei langsamen.

Möglichkeit 1: Auswertung eines langen Laufes mit Fokus auf Änderung der Pronation. Das wäre dann der Zeitpunkt der Ermüdung und kann durch verstärktes Einknicken zur Knöchelüberlastung führen. Wenn das der Fall ist, sollte ich wohl entweder Lauf-ABC zur Kräftigung des Knöchels machen oder mich nach stützenderen Schuhen umschauen.

Möglichkeit 2: Wenn ich eine Verstärkung der Pronations sehe kann ich dies ja auch als Messwert fürs Lauf-ABC nehmen. Bisher mach ich das halt einfach hin und wieder - damit könnte ich vielleicht tatsächlich mal belegen, warum ich mehr machen sollte :D

Möglichkeit 3: Wenn ich die oben genannten Probleme habe - gleich beim Laufschuhkauf mehrere Schuhe probelaufen und die nehmen, die meine Pronation etwas veringern (oder alternativ bei Knieproblemen oder Bandscheibenschäden eben Schuhe, die meinen tibialen Schock mindern).

Und meine Lieblingsauswertemöglichkeit (worauf ich hoffe): Messen des tibialen Schocks meiner Schuhe. Regelmässig. Und damit irgendwann feststellen, dass die Dämpfung nun bei weitem schlechter ist als früher und die Schuhe damit in die Tonne gehören. Bisher kommen Schuhe bei mir nur dann in die Tonne, wenn optisch ziemlich im Eimer sind


Aber wie gesagt: ich glaube, da sind aktuell endgültige Aussagen schwer zu treffen, da eben bisher solche Daten nicht oder nur schwer erhoben werden konnten. Ich denke, da muss einfach noch viel Erfahrung gesammelt werden. Wie bei allen neuen Systemen eben
Deswegen verfolge ich das Projekt. Und natürlich weil ich gerne laufe und durch Zufall eben den direkten Kontakt habe
craven ist offline   Mit Zitat antworten