gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pronation messen: "SensoRun"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2018, 10:36   #1
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Pronation messen: "SensoRun"

Liebe Foris,

ein Startup aus Tübingen hat einen Sensor namens "SensoRun" in der Entwicklung, welcher unter anderem die Messung von Pronationswinkeln und den Einfluss der Schuhe direkt beim (Trainings-)Lauf ermöglicht.

Vorneweg: ich kenne die Macher des Produkts und hatte die Möglichkeit, mit einem Prototypen zu laufen. Daher möchte ich hier keinen Werbungsbeitrag mit (mehr oder minder versteckten) Lobgesängen veranstalten sondern einfach nur Infos in den Raum stellen. Ich selber finde die Ansätze interessant und hoffe, dass die weitere Umsetzung davon gelingt.

Das ganze System misst über einen Sensor, welcher knapp unterhalb des Knies am Schienbein fixiert wird, während eines Laufes die Pronation (also bspw das Einknicken im Sprunggelenk) und weitere Werte wie den tibialen Schock (oder simpel ausgedrückt: die Wucht des Aufpralls aufn Boden).

Die für mich persönlich interessantesten zwei Feature sind dabei wohl die Bewertung von Laufschuhen in Bezug auf den Einfluss von Pronationsstützen und durchgelaufene Dämpfungen, sprich Verschleiss eines Schuhs.

Noch gibt es dazu wenig Vergleichswerte, allerdings habe ich am Wochenende einen Haufen neue Daten dazu gesehen (mit unterschiedlichen Schuhen) und warte jetzt auf weitere Infos.. Und vor allem - ich warte darauf, mal einen Testchip in die Finger zu bekommen und meinen Schuhschrank damit durchzutesten

Weitere Infos gerne via PN oder bei allgeinem Interesse auch gerne hier
Natürlich gibt es auch eine Webseite.
craven ist offline   Mit Zitat antworten