gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mitteldistanzplan Andi Böcherer 15 std Mittwöchler
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2016, 11:50   #21
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Bin mir sicher, die nächste 2,5h rolling Session wird mit mehr Dampf, aber nicht bei 90TF, abgespult.
.

Helios bitte versuche doch bitte einmal dir die Grundsätze der Taininglehre und auch minimales trainingswissenschaftliches Denken anzueignen, bevor du hier Leuten Tipps gibst.

TF hat direkt rein gar nichts mit Geshwindihgkeit zu tun. Das Zauberwort heißt Leistung. Und ob ich jetzt bei 200 Watt 90 u/min trete oder 70 ist dem Körper erstmal vorrangig egal. Er muss 200 Watt Leisutng bringen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine höhere TF eher das Herz-Kreislauf-System belastet und eine niedrige eher die Muskelatur. Dies würdes du bemerken wenn das Entchen mal konstant 2x5x5min 200 (oder je nach Leistungsvermögen weniger oder mehr) Watt treten würde. Und zwar einmal mit 120u/min und einmal mit 50 u/min.

Dann gilt es einfach herauszufinden, ob das Entchen besser nach einer Muskelaturanstrengung oder einer Herz-Kreislaufbelastung rennen kann bzw die Antrengung länger aufrecht erhalten kann.


(Ich finde es unglaublich, dass du (Helios) hier offensichtlich Leuten incl. deiner Tochter Trainingstipps gibts, obwohl du offensichtlich nicht einmal die einfachsten Zusammenhänge kennst. Ich würde dir einmal die Mediathek ans Herz legen. Es gibt einige Filme in denen Arne sehr schön die Zusammenhänge erklärt.)




Ich finde man kann grundsätzlich alles auf der Rolle trainieren, wenn man es schafft zB 5 h Grundlage auf der Rolle zu trainieren. Wenn man dies allerdings nicht kann (was wohl den meisten so geht), dann sollte man nicht hingehen und nutzlose 2h Grundlage fahren. Denn dadurch verfehlt man das Trainingsziel bzw den Reiz auch nicht unerheblich und die Einheit ist nur gegen das schlechte Gewissen. Dann sollte man seinen Plan ein wenig umstrukturieren und an anderen Baustellen arbeiten und sich lieber 1h bis 1,5h schön was an die Fresse hauen, denn das geht zB auf der Rolle deutlich kontrollierter als draußen, vor allem wenn man draußen gern in Gruppen fährt.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online