gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - www.sandra-wallenhorst.de
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2008, 14:53   #19
rookie2006
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 813
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
ich kann mich noch an eine zweite Situation erinnern, in der "Nina-Kraft-de" plötzlich offline war...

Trotzdem sollte man die Kirche erst mal im Dorf lassen und deshalb halte ich diesen Thread im Antidoping-Forum auch vorläufig für deplaziert. Auch wenn ich mir auch erst mal die Augen gerieben habe beim Blick auf die Ergebnisliste (und wer mich hier im Forum kennt, der weiß, dass ich ziemlich empfindlich reagiere bei Verdacht, dass eine Leistung nicht allein durch Training und Talent begründbar ist), es gibt doch ein paar Fakten, die man berücksichtigen muss.

1. Klagenfurt ist nicht nur eine schnelle Strecke, sondern schlicht und ergreifend irregulär zu kurz. Der Marathon war schon immer 2km zu kurz, bei der Radstrecke hat man dieses Jahr (laut Aussage eines Teilnehmer im Paralleluniversum) sogar einen Wendepunkt um 500m im Vergleich zum Vorjahr vorgesetzt, so dass schon wieder 1km gespart wurde. Letztes Jahr hatten die meisten 176km gemessen, dieses Jahr käme man dann also auf 175km.

2. Im Bereich "mittlerer " Schwimmzeiten gab's offensichtlich wieder massives Drafting auf der anschließenden Radstrecke(wirkt sich auf die Rad- v. a. aber auch auf die Laufsplits aus!)

3. In dem Jahr nach einer Entbindung können viele Frauen besser und härter trainieren als zuvor. Den Effekt konnte ich auch bei meiner Frau Heike 2003 beobachten. Allerdings konnte sie damals ihre Marathonzeit "nur" um ca. 5 Minuten steigern und auf dem Rad fuhr sie etwa 1 km/h schneller, was zwar nur 15% der Leistungsverbesserung von Wallenhorst entspricht, trotzdem aber damals zu einer sehr erfolgreichen Saison beigetragen hatte.

Von daher bin ich der Meinung, dass man die 8:47h nicht überbewerten sollte. In Frankfurt wäre es wahrscheinlich "nur" eine 9:15 gewesen und die würde wahrscheinlich weniger Misstrauen erregen.
vielleicht einfach mal fresse halten, wenn man nicht dabei war???

1) schnell werden aus 150m 500m und man glaubt ja alles. mit dem auto abgefahren war die runde 89,4 km lang, mit gps 89,5 und mit tacho 89,7 km - und das exkl. wechselzone also kommt die strecke schon hin.
Aja - aus dem Marathon wurde heuer ein 30er, weil ma lustig san ...

2) stimmt, du bist da raus aus dem wasser und hast das mitbekommen!

3) bla bla bla
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten