gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Projekt Sub 2
Thema: Projekt Sub 2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2019, 20:09   #1
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Unglücklich Projekt Sub 2

Liebe Leute,

vermutlich ist dieser Thread längst überfällig. Aber jetzt muss er einfach eröffnet werden nachdem ich wieder mit schlechter Laune aus dem Bad komme. Ich möchte es kurz und knackig halten:

Größe: 198cm
Gewicht: 85kg

Schwimmen: Als Kind "schwimmen" gelernt. Im November 2017 das erste Mal "schwimmen" gegangen. Ich konnte mich über Wasser halten und hab irgendwas fabriziert. Ich glaub nach 100m bin ich wieder abgehauen.

November 2017-Februar 2017: Kraulkurs. Grundbewegungen erlernt unter Anleitung. Ich hab es bei einmal die Woche belassen:

Ab Februar 2017 dann auch selber versucht die Dinge umzusetzen. Ich war meist einmal zusätzlich und dann so 500-1000m im Wasser. Habe den Einsteiger Triathlonplan dieser Seite verfolgt. Das habe ich bis Juni 2017 (erster Triathlon) "durchgezogen". Dort konnte ich dann immerhin 750m im Kanal durchschwimmen in miserablen 19 Minuten oder so.

Parallel immer weiter Kraulkurs. Ab September dann neuen Schwimmplan und zusätzlich zum Kurs zweimal alleine ins Bad und so auf 1200-1500m ausgebaut. Auch das erste Mal strukturiert: Also meist Technische Übungen, was schnelles und etwas Dauerschwimmen kombiniert. Leider immer ohne Rückmeldung.

Diesen Winter dann den Plan gehabt, dass es mit 2:00 / 100 im Dauerschwimmen ja schon hinhauen wird. Naja und nun haben wir fast März und der wirkliche Durchbruch ist nicht geschafft. Den Kraulkurs habe ich mittlerweile beendet, weil er mir gefühlt nicht mehr weitergeholfen hat.

Einem Verein habe ich mich angeschlossen, aber leider gibts bei uns kein organisiertes Schwimmtraining.

Stärken: - Ich hab ne Badehose und ne Brille
Schwächen: - Wasserlage; Ich kriege den Beinschlag nicht mit dem Armzug koordiniert. Immer wenn mein rechter Arm zieht (+Atmung dann) hören meine Beine auf. Folge: Absinken + Kickbewegung mit linken Bein, welche wie ein Anker aussieht.
- Beinschlag: Sehr große Amplitude; mehr als 25m Beinschlag sind fast nicht drin

- Habe machmal das Gefühl, dass insbesondere beim Linken Arm mehr Windmühle ist

Ziel: Im Juni beim Triathlon in Dortmund 1500m in 30 Minuten schwimmen. Halte ich zur Zeit für sehr unrealistisch, aber in die richtige Richtung soll es gehen.

Plan: Ich bin gewillt anzugreifen und nochmal Gas zu geben. Aber ich muss wissen, warum ich was mache. Zum Beispiel welche Übung wofür und warum ich zum Beispiel Abschlag schwimme. Das fehlt mir zur Zeit. Ich bin was das schwimmen angeht irgendwie sehr unselbständig und hätte am Liebsten jemanden der dauerhaft am Beckenrand steht und mir sagt was zu tun ist.

Equipment: Badehose, Brille, Badekappen, PB, Zugseil (noch nie benutzt)

Bilder sagen mehr als 1000Worte:

https://www.dropbox.com/sh/x8d7pjepu...P6yQLdgMa?dl=0

(Die Aufnahmen im Anzug sind aktueller)

Ich freue mich über jegliche Tipps, Übungsreihen, Trainingspläne (bis 2200m ist zur Zeit drin; das sind so 1:15h Wasserzeit) und sonstigen Austausch und nehme mich auf meinem Weg zur Sub 2 mit.

Aktuelle Zeiten:

10.8.2018 // 750m // 18:13
28.10.2018 // 400m // 8:52
19.9.2018// 1500m // 41:00
19.12.2018 // 1500m // 36:11
5.2.2018 // 2000m // 46:31

Für weitere Infos einfach Fragen!

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

Beste Grüße
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten