gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmseminar bei Ute Mückel oder Erik Felsner?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2012, 19:10   #26
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
So, ich habe nun bei beiden ein Schwimmseminar gemacht. Bei Erik im Dezember und bei Ute erst jetzt, denn ich musste zweimal (!) bei Ute verschieben wegen Erkältung meinerseits. Das ging aber problemlos!

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Ich habe mich sehr schwer getan, Kraulen zu lernen. Ich war zu einem Seminar bei Holger L., traf dort auf viele begeisterte Teilnehmer. Ich verstand leider nur Bahnhof.
Eine Woche Schwimmtraining auf Lanza hat mich total überfordert, das lag ach eher an mir, als am Kurs. Ich war in einer Sackgasse.
Dann war ich bei Ute. Sie hat mich dort abgeholt, wo ich mich befand und nach dem Wochenende ging es bergauf.
Es war ein Befreiungsschlag!!
Irgendwie ging es mir ähnlich wie Dieda, wahrscheinlich habe ich aber eine schlechtere Ausgangsposition. Ich bin echt ein zielmlicher Kraul-Dummy, eine extrem harte Nuß für jeden Schwimmtrainer! Ute konnte diese Nuß aber knacken!
Eriks Schwimmseminar war sicherlich gut, aber er hat quasi im Schnelldurchlauf an allen Baustellen gearbeitet, Beine, Atmung, Unterwasserzug-/-druckphase, Wasserlage etc. Da war ich auch recht überfordert. Danach habe ich dann immerhin gewusst, was ich so alles falsch mache (ziemlich alles!).
Ute hingegen fokussiert das Wesentliche und es war ein schönes Erlebnis, zu begreifen, dass, wenn der Oberkörper gut im Wasser liegt und der Armzug voll ausgenutzt wird, dann der Rest automatisch besser wird (Beine, Atmung...).
Wahrscheinlich lag es aber auch daran, dass das ein Zweitages-Seminar war. Da lässt sich einfach am zweiten Tag das Gelernte verfestigen und wieder abrufen...
Ich bin zwar noch weit davon entfernt, Kilometer locker kraulen zu können, aber... dranbleiben... irgendwann klappt das schon...
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten