gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Straßenrenner vs. Cyclocross
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2018, 19:18   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Und es gibt wiederum jede Menge Crosser, die aufgrund der Bodenfreiheit im Dreck, höhere Tretlager aufweisen.

Weil ich halt ein Specialized fahre: Tarmac BB Drop: 72mm, Crux: 69mm.
Sind nur 3mm, okay. Aber das recht verbreitete Focus Mares hat 65mm, ein Ritchey Swiss Cross 63mm und ein Canyon SuperX wiederum rund 68mm.

Man findet sicher auch höhere (und tiefere) Rennräder. Aber im Schnitt sind CX Räder am Tretlager höher - was auch Sinn macht, wenn man mit den Kisten CX Rennen fahren will.
Damit widersprichste nu deiner ursprünglichen Aussage,dass ein Crosser generell ne grössere Tretlagerhöhe hätte,selbst...
Ich mein, ich hör mir gern alles zum Thema Rahmengeo an und les es mir gerne durch...
Aber dann schreib nicht einmal von Tretlagerhöhe und dann von BB-Drop,was die Absenkung ggü. den Radachsen ist und die Reifenhöhe nicht berücksichtigt.
In deinem Beispiel Tarmac-Crux macht die Tretlagerhöhendifferenz bereinigt um Reifen durchaus 14mm aus (mit 23er bzw. 33er Puschen und vereinfacht ein quadratisches Höhen-/Breitenverhältnis zugrundegelegt),aber es gibt genug Crosser,die mit typischer Rennradtretlagerhöhe daherkommen.
Einige Hersteller haben da schlicht mittlerweile mit reingerechnet,dass die Kisten nimmer mit tieferem Sattel wie letztes Jahrhundert noch gefahren werden und fangen mit der Rahmenhöhe darum weiter unten und zu ungunsten von Boden- und Schräglagenfreiheit an.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten