gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon Renneinteilung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2016, 21:11   #19
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Johannespopannes Beitrag anzeigen
Das A und O einer guten Renntaktik ist, dass man seine Zielzeit so genau wie möglich kennt.
Je nachdem wie risikofreudig man ist, kann man dann 3 sec schneller anlaufen oder nicht. Ich finde ersteres schon wirklich riskant.
Sehr schöner Beitrag! Ich würde die ersten 5k nie schneller anlaufen als Zielzeit (ist natürlich Quatsch, habe ich schon gemacht, hat aber nie zum gewünschten Ergebnis geführt ). Normal versuche ich beim Marathon die ersten 10k nach Gefühl mit gebremsten Zug zu laufen und dann zu schauen, was die Tagesform sagt. Meist treffe ich das Tempo da +-5s. Natürlich schaue ich auch währenddessen auf die Uhr, aber ich versuche, das Tempo nicht bewusst zu puschen. Es sollte sich gut anfühlen zu diesem Zeitpunkt. Pushen tue ich erst im letzten Drittel und das ist in der Regel notwendig, um das Tempo zu halten. Wirklich schneller werden, ist sehr schwer und die male, wo ich es geschaffte habe, hatte ich meist das Gefühl, nicht das Optimum gelaufen zu sein.

Ich bin sowieso der Meinung, dass Marathon bis km 30 etwa durchaus Spass machen kann. Wenn ich schon vorher Schwierigkeiten habe, das Tempo weiter zu gehen, wird es meist sehr zäh hintenraus... Zu starr auf die Zeit zu gucken und sich dadurch stressen zu lassen auf der ersten Hälfte ist meist nicht gut für den Kopf. Und mal ehrlich 3s mehr oder weniger auf die ersten 10km sind 30s.. das verliert man schnell hinten raus, wenns nicht passt.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten